Sporthalle St. Wendel (Foto: SR)

Sporthalle in St. Wendel nach Dachschaden gesperrt

  03.12.2022 | 08:36 Uhr

In St. Wendel ist die Sport- und Spielhalle derzeit wegen eines Dachschadens geschlosen. Die Stadt hofft, dass die Reparatur bis Mitte April kommenden Jahres abgeschlossen ist.

Die Spiel- und Sporthalle der Stadt St. Wendel musste vorübergehend gesperrt werden. Ein undichtes Dach hat Schäden an der abgehängten Hallendecke verursacht. Wie die Stadt dem SR mitteilte, ist die Decke durchfeuchtet. Man habe die Halle Ende Oktober aus Sicherheitsgründen schließen müssen.

Reparaturarbeiten seien in die Wege geleitet worden. Bis zum voraussichtlichen Abschluss der Reparaturarbeiten kann die Halle aber nicht mehr genutzt werden. Die Stadt rechnet damit, dass das mindestens bis zum Ende der Osterferien im kommenden Jahr dauert. Die Kosten für die Reparatur sollen bei rund 350.000 Euro liegen.

Pläne für Dreifeld-Sporthalle begraben

Die Stadt St. Wendel wollte eigentlich eine neue Sporthalle bauen. Schon seit 2017 plante man an der neuen Dreifeld-Sporthalle. Doch diese Pläne wurden vor einigen Monaten begraben: Wegen zu großer Finanzierungsrisiken hat der Bürgermeister der Stadt, Peter Klär, das Projekt gestoppt. Preisexplosionen in der Baubranche nach Corona und dem Ukraine-Krieg hatten das Projekt immer teurer werden lassen.

Blieskastel mit ähnlichen Problemen

Auch die Stadt Blieskastel kämpft derzeit mit einem Hallenproblem: Die Bliesgau-Festhalle wurde geschlossen nachdem eine TÜV-Prüfung Mängel an den Lüftungsanlagen offengelegt hatte. Derzeit noch völlig unklar wie lange die Schließung dauern wird.


Weitere Meldungen im Saarland

Berechnung des Statistischen Bundesamts
Bevölkerung im Saarland wird wohl weiter sinken
Auch bei anhaltend starker Zuwanderung wird die Bevölkerung im Saarland - anders als im Bundestrend - voraussichtlich weiter sinken. Bundesweit könnte die Einwohnerzahl bis zum Jahr 2070 hingegen auf 90 Millionen anwachsen.

"Wir frieren nicht für eure Profite"
1200 Menschen demonstrieren für soziale Gerechtigkeit
In der Innenstadt von Saarbrücken haben am Samstag rund 1200 Menschen für mehr soziale Gerechtigkeit demonstriert. Unter dem Motto „Nicht mit uns – wir frieren nicht für eure Profite“ forderten die Demo-Teilnehmer mehr Solidarität mit den Schwächeren.

Preiserhöhungen zum Jahreswechsel
Saarbrücker Bäder bis zu 80 Cent teurer
Zum Jahreswechsel steigen die Eintrittspreise der Saarbrücker Bäder um bis zu 80 Cent. Grund dafür sind die gestiegenen Energiepreise in Folge des Ukrainekriegs. Auch das Schwimmen in St. Ingbert soll teurer werden. Andere Saar-Schwimmbäder wollen ihre Preise halten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja