"Saarvenir" soll Touristen ans Saarland erinnern
Was würde sich ein Tourist, der das Saarland besucht hat, wohl als Souvenir kaufen? Wenn es nach dem Willen der Tourismuszentrale geht, ist das künftig ein "Saarvenir". Statt einem einzigen Wahrzeichen als Andenken, hat man acht verschiedene Attraktionen des Saarlandes zu einer Figur zusammengebastelt.
Paris hat den Eiffelturm und Berlin das Brandenburger Tor. Das kann man sich als Tourist in verschiedensten Ausführungen kaufen. Als Schlüsselanhänger, auf Tassen aufgedruckt oder einfach als "Nippes" zum Hinstellen.
"Saarvenir" aus acht Attraktionen
Auch das Saarland sollte nun ein Attraktion bekommen, die sich Touristen als Souvenir zulegen können. Weil es nach Meinung der Tourismuszentrale aber nicht das eine Wahrzeichen des Saarlandes gibt, hat man sich entschlossen, acht Attraktionen des Saarlandes zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu würfeln. An der Entwicklung war die Hamburger Agentur Jung von Matt beteiligt.
Das neue "Saarvenir" besteht aus einem Lyonerring, der Saarschleife, der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey, dem Saarpolygon, der Völklinger Hütte, einem Kohleförderturm, dem Reinheimer Pferdchen und einem Fahrradweg-Schild.
Keine Angaben über Kosten
Und wie sich das für Souvenirs gehört, ist es in den verschiedensten Ausführungen erhältlich: Auf einem Schneidebrettchen, als Kühlschrankmagnet, als Tasse oder aufgedruckt auf einer Tragetasche.
Über die exakten Kosten des neuen touristischen Markenzeichens hatten das Wirtschaftsministerium und die Tourismuszentrale zunächst keine Angaben gemacht. Weitere Details teilten beide erst am Freitag mit.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.04.2023.