Das „Saarvenir“ als kleines 3D-Modell (Foto: Tourismuszentrale Saarland)

"Saarvenir" soll Touristen ans Saarland erinnern

  27.04.2023 | 18:09 Uhr

Was würde sich ein Tourist, der das Saarland besucht hat, wohl als Souvenir kaufen? Wenn es nach dem Willen der Tourismuszentrale geht, ist das künftig ein "Saarvenir". Statt einem einzigen Wahrzeichen als Andenken, hat man acht verschiedene Attraktionen des Saarlandes zu einer Figur zusammengebastelt.

Paris hat den Eiffelturm und Berlin das Brandenburger Tor. Das kann man sich als Tourist in verschiedensten Ausführungen kaufen. Als Schlüsselanhänger, auf Tassen aufgedruckt oder einfach als "Nippes" zum Hinstellen.

Video [aktueller bericht, 27.04.2023, Länge: 3:23 Min.]
Vorstellung des neuen „Saarvenirs“

"Saarvenir" aus acht Attraktionen

Auch das Saarland sollte nun ein Attraktion bekommen, die sich Touristen als Souvenir zulegen können. Weil es nach Meinung der Tourismuszentrale aber nicht das eine Wahrzeichen des Saarlandes gibt, hat man sich entschlossen, acht Attraktionen des Saarlandes zu einem Gesamtkunstwerk zusammen zu würfeln. An der Entwicklung war die Hamburger Agentur Jung von Matt beteiligt.

Das neue "Saarvenir" besteht aus einem Lyonerring, der Saarschleife, der Benediktinerabtei St. Mauritius Tholey, dem Saarpolygon, der Völklinger Hütte, einem Kohleförderturm, dem Reinheimer Pferdchen und einem Fahrradweg-Schild.

"Saarvenir" - Das Saarland hat sein eigenes Souvenir
Audio [SR 3, Stephan Deppen, 27.04.2023, Länge: 03:10 Min.]
"Saarvenir" - Das Saarland hat sein eigenes Souvenir

Keine Angaben über Kosten

Und wie sich das für Souvenirs gehört, ist es in den verschiedensten Ausführungen erhältlich: Auf einem Schneidebrettchen, als Kühlschrankmagnet, als Tasse oder aufgedruckt auf einer Tragetasche.

Über die exakten Kosten des neuen touristischen Markenzeichens hatten das Wirtschaftsministerium und die Tourismuszentrale zunächst keine Angaben gemacht. Weitere Details teilten beide erst am Freitag mit.

Mehr zum Thema

"Es ist ein Schroovenir"
Saarvenir nur ein PR-Stunt? Wirtschaftsminister reagiert auf Kritik
Haben die Saarländerinnen und Saarländer ihr neues Souvenir missverstanden? Die Tourismuszentrale und Wirtschaftsminister Barke (SPD) legen das zumindest nahe. Sie haben nun auf die überwiegend negativen Reaktionen reagiert – und interpretieren sie als Zeichen von Erfolg.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 27.04.2023.


Weitere Meldungen im Saarland:

Zwei Heckenbrände in St. Ingbert
Mutmaßlicher Brandstifter wegen versuchten Mordes festgenommen
Ein 19-Jähriger soll in den vergangenen Wochen in St. Ingbert absichtlich Hecken von zwei Wohnhäusern in Brand gesteckt und so die Bewohner in Gefahr gebracht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Mord vor. Am Mittwoch wurde er in der Eifel festgenommen.

Anstehende Wahl am 14. Mai
Präsidentschaftswahl in der Türkei - kein Wahllokal im Saarland
Seit Donnerstag können türkische Staatsbürgerinnen und -bürger, die im Ausland leben, ihre Stimme für die anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei abgeben. Im Saarland wird es - anders als ursprünglich gedacht - doch kein Wahllokal geben.

Auch IKK Südwest betroffen
Hackerangriff auf großen Krankenkassen-Dienstleister
Hacker haben aktuell einen der größten IT-Dienstleister von Krankenkassen in Deutschland, Bitmarck, ins Visier genommen. Das hat auch Auswirkungen auf die IKK Südwest im Saarland. Versichertendaten sind nach derzeitigem Stand aber nicht betroffen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja