Ein Abschlepp-LKW sowie der in den Unfall verwickelt LKW auf der A8. (Foto: SR Fernsehen)

Umgekippter Lkw sorgte für Sperrung auf A8

  24.04.2023 | 18:04 Uhr

Auf der A8 Saarlouis Richtung Luxemburg ist am frühen Montagmorgen ein Sattelschlepper in die Mittelleitplanke gerauscht und umgekippt. Die A8 Richtung Luxemburg war deshalb ab Merzig-Wellingen teilweise voll gesperrt

Etwa gegen 6.15 Uhr war ein Lkw auf der A8 zwischen dem Pellinger Tunnel und Merzig-Wellingen in Fahrtrichtung Saarbrücken unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Sattelschlepper direkt hinter dem Pellinger Tunnel nach links von der Fahrbahn ab. Er durchbrach die Mittelleitplanke und kippte anschließend auf die Seite.

Vollsperrung ab Merzig-Wellingen

Die A8 Richtung Luxemburg war deshalb zunächst ab Merzig-Wellingen voll gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab und führte ihn bis Perl-Borg über die Landstraße.

LKW-Unfall auf der A8 bei Merzig-Wellingen
Video [SR.de, (c) SR, 24.04.2023, Länge: 00:20 Min.]
LKW-Unfall auf der A8 bei Merzig-Wellingen

Direkt nach dem Unfall war auch in der Gegenrichtung im Bereich der Unfallstelle der linke Fahrstreifen gesperrt. Während der Bergung musste aber auch diese Seite nochmal für einige Zeit gesperrt werden. Am frühen Nachmittag wurde die Vollsperrung schließlich aufgehoben.

Schwierige Bergung

Nach Polizeiangaben gestalteten sich die Bergungsarbeiten schwierig, weil der Lkw mit losem Altpapier beladen war und große Kranfahrzeuge im Einsatz waren.

Fahrer konnte Lkw selbst verlassen

Wie die Polizei dem SR mitteilte, konnte der Lkw-Fahrer das Fahrzeug eigenständig verlassen und wurde wohl nicht ernsthaft verletzt.

Nach Polizeiangaben hatte er möglicherweise Alkohol getrunken.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 24.04.2023.

Polizei Merzig: "Es sind ca. 80 Meter Mittelschutzplanke deformiert"
Audio [SR 3, Moderation: Simin Sadeghi, 24.04.2023, Länge: 03:06 Min.]
Polizei Merzig: "Es sind ca. 80 Meter Mittelschutzplanke deformiert"


Aktuelle Meldungen zur Verkehrslage:

Aktuelle Verkehrsmeldungen
Verkehrsbehinderungen, Staus, Blitzer – so sieht es derzeit auf den Straßen im Sendegebiet aus.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja