Ein Paar sitzt bei sommerlichen Temperaturen auf einer Bank in der Sonne.  (Foto: picture alliance/dpa | Daniel Vogl)

Sonne satt und Temperaturen von mehr als 30 Grad

  13.06.2022 | 10:27 Uhr

In dieser Woche erwartet die Saarländer sonniges Sommerwetter. Nach einem kühleren Wochenstart klettern die Temperaturen ab der Wochenmitte täglich über 30 Grad. In den Nächten bleibt es angenehm kühl.

Vor der Hitze können die Saarländerinnen und Saarländer zum Wochenstart erst noch einmal durchatmen. Denn zunächst wird es erstmal etwas kühler.

"Es wird richtig heiß"

Die Temperaturen erreichen am Montag laut Stefan Laps vom ARD-Wetterkompetenzentrum maximal 24 Grad. Grund dafür ist eine Kaltfront, die in der Nacht zu Montag über das Saarland gezogen ist und eher kühlere Nordseeluft mit sich gebracht hat. Außerdem gibt es ab Mittag auch einige harmlose Quellwolken.

"Ich kann momentan jedem nur empfehlen, die kühle Luft so gut wie es geht in den Wohnräumen zu bunkern, denn im Laufe der Woche wird es richtig heiß", sagte der Wetterexperte dem SR. Am Dienstag wird es bereits sonniger und wärmer, die Temperaturen steigen auf 27 Grad.

Hitzewelle am Wochenende

Ab Mittwoch kommt der Sommer dann richtig in Fahrt. Bei strahlendem Sonnenschein erwarten die Saarländerinnen und Saarländer bis zu 32 Grad. Auch am Feiertag und am Freitag bleibt es heiß und sonnig.  

Richtung Wochenende rechnet Laps mit einer "kurzen aber heftigen Hitzewelle". Derzeit sammele sich heiße Luft über dem Nordwesten Afrikas. Am Samstag sind Höchstwerte von bis zu 35 Grad möglich.

Abkühlung ist laut Laps zumindest in den Nächten aber weiter möglich. "Da die Luft trocken ist, kühlen die Nächte noch ganz gut aus." Er empfiehlt zwischen spätabends und morgens alle Fenster zu öffnen. So könne man besser schlafen und die Temperatur in den aufgeheizten Räumen werde wieder angenehmer.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Sendung "Guten Morgen" am 13.06.2022 berichtet.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja