Tulpen stehen im Sonnenschein auf einem Feld. (Foto: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Sonnigstes Ostern seit über 70 Jahren

  19.04.2022 | 10:56 Uhr

Sonne von früh bis spät: Über das gesamte Osterfest hat in diesem Jahr im Saarland die Sonne geschienen - so lange wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1948. Es war auch ungewöhnlich mild, von einem neuen Temperaturrekord aber noch weit entfernt.

An Ostersonntag und Ostermontag ermittelte das ARD-Wetterkompetenzzentrum für das Saarland je nach Ort jeweils zwischen 12,5 und 13,5 Sonnenstunden. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 2019 abgelöst.

Zwar gab es etwa im Jahr 2011 an Ostermontag sogar noch etwas mehr Sonnenschein als in diesem Jahr - dafür war damals der Ostersonntag aber etwas trister. Das grauste Osterfest gab es übrigens 1964, damals schien weder an Karfreitag noch an den beiden Osterfeiertagen die Sonne.

Sehr mild, aber kein Temperaturrekord

Mit Höchsttemperaturen zwischen 18 und 20 Grad war das diesjährige Osterwochenende ungewöhnlich mild - aber noch weit von Rekordwerten entfernt. "Vor allem 1949 kamen wir auf bis zu 29,1 Grad in Saarbrücken-Sankt Johann", sagt ARD-Meteorologe Stefan Laps. Damals fiel der Ostermontag ebenfalls auf den 18. April.

Ostern ist jedes Jahr an einem anderen Datum - es richtet sich jeweils nach dem ersten Frühlingsvollmond. Der frühestmögliche Termin ist der 22. März, der späteste der 25. April.

Wetterwechsel erst am kommenden Wochenende

Das sonnige Osterwetter hält auch fast die komplette Ferienwoche im Saarland an. Bis einschließlich Freitag bleibt es trocken bei Höchstwerten von bis zu 21 Grad. Nur vereinzelt ziehen ein paar Wolkenfelder durch.

Wechselhafter wird es wohl ab Samstag, dann können von Lothringen her einzelne Schauer und Gewitter reinziehen und insbesondere für Sonntag erwarten die Meteorologen nach aktuellem Stand viele Wolken und häufigen Regen.

Über dieses Thema hat auch die SR-Fernsehsendung "aktueller bericht" am 19.04.2022 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja