Zahlreiche Solidaritätsveranstaltungen mit der Ukraine im Saarland
Zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine gibt es heute und am Wochenende im Saarland zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Zudem laden die Kirchen zum Friedensgebet.
Die Bürgerinitiative (BI) Info.Saar.Ua hat in Saarbrücken zu einer Solidaritätsdemonstration für die Ukraine aufgerufen. Die Demo der BI, die sich für die rund 14.000 ins Saarland geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainer einsetzt, startet um 16.00 Uhr an der Europagalerie.
Sie führt in mehreren Stationen an der Ludwigskirche und dem Staatstheater vorbei zum Saarbrücker Schloss. Auf der Abschlusskundgebung dort wird unter anderem Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD) sprechen.
Aktionen auch in Neunkirchen und Rehlingen-Siersburg
Bereits für 15.00 Uhr hat das Friedensnetz Saar unter dem Motto "Stoppt das Töten in der Ukraine!" zu einer Mahnwache am Saarbrücker Rathaus aufgerufen, mit dem Appell für einen Waffenstillstand. Eine ähnliche Aktion plant das Neunkircher Forum für Freiheit und Demokratie und Antifaschismus um 16.00 Uhr auf dem Neunkircher Stummplatz geplant.
In Rehlingen-Siersburg findet um 17.00 Uhr eine Friedens- und Lichtwanderung statt. In den Lichtspielen in Wadern ist am Freitag das Projekt "100 Texte für den Frieden" zu Gast. Die musikalische Lesung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro für Erwachsene und fünf Euro für Schüler und Studenten. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Aktion Herzenssache des SR, SWR und der Sparda-Bank und wird an Kinder in der Ukraine gespendet.
Zudem laden die Kirchen im Saarland in mehreren Gotteshäusern am Abend zu Friedensgebeten ein. In der Evangelischen Kirche Saarlouis steht das Friedensgebet unter dem Motto "Richte unsere Füße auf den Weg des Friedens". Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Ebenfalls ab 19.00 Uhr ist ein Friedensgebet in der Ludwigskirche geplant.
Mahnwache und Friedensgebet am Wochenende
Am Wochenende sind weitere Solidaritätsaktionen geplant. Am Samstag ab 10.30 Uhr gibt es eine Mahnwache und einen Infostand von Attac Untere Saar und Aufstehen Saar unter dem Pavillon in der Französischen Straße in Saarlouis.
Am Sonntag lädt die Evangelische Kirche Ottweiler ab 10.30 Uhr zum Friedensgebet ein.
Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau vom 24.02.2023 berichtet.
Weitere Themen im Saarland
24.02.2023, 13:11 Uhr
Hinweis der Redaktion: In der früheren Version des Textes war das Motto "Stoppt das Töten in der Ukraine!" der Bürgerinitiative Info.Saar.Ua zugeordnet. Dieses Motto gehört allerdings zum Friedensnetzwerk Saar.