Logo des SJV (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Ensemble-Preis für Nachwuchsjournalisten verliehen

  13.05.2023 | 09:39 Uhr

Der Saarländische Journalistenverband (SJV) hat am Freitag im Saarrondo am Saarbrücker Eurobahnhof seinen 75. Geburtstag mit einem Festakt und der doppelten Verleihung des Nachwuchspreises „ENSEMBLE“ gefeiert.

Der Saarländische Journalistenverband hat dazu aufgerufen, den Desinformations-Kampagnen mit Fakten-Checks und Hintergründen etwas entgegenzusetzen. Die SJV-Vorsitzende Ulli Wagner sagte beim Festakt in Saarbrücken, nur so könne man letztendlich die Demokratie schützen.

Der Saarländische Journalistenverband war im Dezember 1947 gegründet worden. Er hat nach eigenen Angaben derzeit rund 500 Mitglieder.

Preisträger "ENSEMBLE 21"

Im Anschluss an den Festakt wurde der Journalisten-Nachwuchspreis "ENSEMBLE" für herausragende Beiträge zum Thema Migration und Integration gleich doppelt verliehen: an die Gewinnerinnen und Gewinner der 4. Ausschreibung "ENSEMBLE 21" und die der 5. Ausschreibung "ENSEMBLE 23".

In der Kategorie Text ging der ENSEMBLE-Preis 21 an Anna-Sophie Barbutev und Noemi Harnickell für ihren Artikel „Würden Sie diesen Mann entlassen?“, der am 28.05.2020 in der „ZEIT“ veröffentlicht wurde. Nachzulesen ist er unter: https://drive.google.com/file/d/1WS-jKDfU72QB8lW45Zod9C-So1c3b8NP/view?usp=sharing .

Den ENSEMBLE-Preis 21 in der Kategorie Audio bekamen Kokutekeleza Musebeni und Malcolm Ohanwe für ihr Feature „Afroshops – Haare, Haut und Schwarzes Deutsches Unternehmertum", veröffentlicht am 01.03.2020 in der Sendung „Zündfunk Generator“ von Bayern 2 – nachzuhören unter: https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/afroshops-haare-haut-und-schwarzes-deutsches-unternehmertum-106.html .

Der ENSEMBLE-Preis 21 in der Kategorie Multimedia ging an das Multimedia-Projekt „Sturm über Chemnitz“ der Journalismus-Studierenden der Hochschule Mittweida im Sommer 2019, erstmals veröffentlicht am 28.08.2019 auf der Website https://chemnitz.yournalism.de/.

Preisträger "ENSEMBLE 23":

In der Kategorie Text ging der ENSEMBLE-Preis 23 an Laura Cwiertnia für ihren Artikel „Die Vergessenen“, veröffentlicht am 28.04.2022 im „ZEIT Magazin“. Er ist achzulesen unter: https://drive.google.com/file/d/1WPQWxEu9ZxvcE4pSbb90y_AuonAT59NE/view?usp=sharing .

Den ENSEMBLE-Preis 23 in der Kategorie Audio bekamen Malcolm Ohanwe, Marcel Aburakia und Mitsuo Iwamoto für ihr Feature „Rassistischer Anschlag in München – Eine Neue Art des Terrors, Teil 1 & 2“, veröffentlicht am 15. und 22.07.2021 in dem funk-Podcast „Kanackische Welle“. Nachzuhören ist es unter:
https://www.ardaudiothek.de/episode/kanackische-welle/rassistischer-anschlag-in-muenchen-eine-neue-art-des-terrors-teil-1/funk/95559668/.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Härtefallhilfen gestartet
Über 2500 Anträge auf Heizkosten-Hilfe im Saarland
Seit Montag können Haushalte im Saarland, die nicht mit Gas heizen, Finanzhilfen für stark gestiegene Energiekosten beantragen. In den ersten Tagen nach Start sind mehr als 2500 Anträge beim Wirtschaftsministerium eingegangen.

150 Teilnehmer
Demo gegen die Schließung der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal
Die Musikschule Sulzbach-Fischbachtal soll Ende des Jahres geschlossen werden. So hatten es die Gemeinden Sulzbach und Quierschied vor zwei Monaten entschieden. Dagegen hat eine Bürgerinitiative am Samstag in der Sulzbacher Innenstadt demonstriert.

4500 Besucher
Völklinger Hütte feiert 150-jähriges Bestehen
Live-Musik, Mitmachangebote für Kinder und vor allem viele Themenführungen: Mit diesem Programm hat die Völklinger Hütte am Wochenende ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 4500 Besucher kamen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja