Polizisten nehmen einen Mann fest und legen ihm Handschellen an (Foto: picture alliance/dpa | Carsten Rehder)

34-Jähriger wegen Kindesmissbrauchsverdacht festgenommen

  26.05.2023 | 16:47 Uhr

Unter anderem wegen des Verdachts auf schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen ist am Donnerstag ein 34-Jähriger festgenommen worden. Der Tatverdächtige soll bundesweit agiert haben, unter anderem auch im Saarland.

Gegen 11.20 Uhr ist am Donnerstagvormittag ein 34 Jahre alter Mann in seiner Wohnung in Marburg festgenommen worden, dem schwerer sexueller Missbrauch von insgesamt elf Kindern und Jugendlichen in mehreren Bundesländern vorgeworfen wird – darunter auch dem Saarland. Zudem soll er kinderpornografische Inhalte besessen haben. Das hat das Landeskriminalamt (LKA) Hessen dem SR bestätigt.

Zuvor hatte das LKA öffentlich nach dem Tatverdächtigen gefahndet. Nach dem Fahndungsaufruf waren mehrere Hinweise eingegangen. Drei von ihnen deuteten auf den nun festgenommenen Mann hin, der polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten war.

Demnach soll er seine ausschließlich weiblichen Opfer, vornehmlich zwischen elf und 15 Jahren, über eine Internetplattform kontaktiert und zunächst sexuelle Inhalte mit ihnen ausgetauscht haben – mit dem Ziel, sie zu Treffen zu überreden, bei denen er sie dann sexuell missbrauchte. Dabei stellte er sich mit dem Namen "Boris" vor. Seit Mittwochabend wurde öffentlich nach ihm gefahndet.

Mindestens ein Fall im Saarland

Das LKA Hessen geht derzeit von mindestens elf geschädigten Kindern und Jugendlichen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, Wiesbaden sowie Nordrhein-Westfalen und dem Saarland aus. Das Mädchen aus dem Saarland kommt nach Angaben des LKA aus dem Saarpfalz-Kreis.

Der Verdächtige ist am Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Bereich zwischen Völklingen und Wallerfangen
Mehrere Baustellen auf der A620
Auf der A620 müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Zwischen Saarlouis und Ensdorf gibt es in einem größeren Projekt Sanierungsarbeiten. Außerdem gibt es kleinere, nur kurz andauernde Baustellen bei Wadgassen und Geislautern.
Von der 3. in die 2. Liga?
So könnte der FCS noch aufsteigen
Mit dem 2:2-Unentschieden gegen den MSV Duisburg am letzten Sonntag hat der 1. FC Saarbrücken die Aufstiegschance gewahrt. Damit es mit der 2. Bundesliga oder wenigstens einem Relegationsplatz doch noch klappt, müssten allerdings mehrere Vereine patzen.
Zuvor durch Fahrstil aufgefallen
Betrunkene Autofahrerin in Saarbrücken schläft hinter Steuer ein
Eine Frau war am Mittwochnachmittag betrunken mit ihrem Auto im Meerwiesertalweg in Saarbrücken unterwegs. Dabei hatte der Alkohol offenbar ermüdende Wirkung – die Frau schlief kurzerhand hinter dem Steuer und neben einer leeren Weinflasche auf dem Beifahrersitz ein.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja