Blaulicht der Polizei (Foto: picture alliance/Fotostand/K. Schmitt)

Seniorin an Haustür mit Pistole überfallen

  13.05.2023 | 21:15 Uhr

Eine 87-jährige Frau ist am Samstag in Weiskirchen an ihrer Haustür beraubt worden. Ein Mann zwang sie mit einer Pistole dazu, ihm Geld und Schmuck zu übergeben. Der 40- bis 50-Jährige hatte sich zuvor als Gemeinde-Bediensteter ausgegeben.

Ein Mann hat am Samstagnachmittag eine Seniorin in Weiskirchen beraubt. Der laut Polizei ungepflegt wirkende Mann ist mit einem Roller vor dem Haus des Opfers vorgefahren. An der Haustür stellte der Täter sich als Bediensteter der Gemeinde Weiskirchen vor.

Der Mann sagte, er müsse den Wasserzähler ablesen, als er plötzlich eine Pistole zog und von der Frau Geld und Schmuck forderte. Die 87-jährige Frau gab dem Mann rund 100 Euro. Noch bevor die Frau ihm den Schmuck geben konnte, flüchtete der Täter.

Polizei sucht nach Hinweisen

Die durch den Überfall geschockte ältere Dame sagte der Polizei, sie habe den Mann bereits am Morgen in der Nähe ihres Hauses gesehen. Die Polizei ermittelte einen Tatverdächtigen und stellte eine Waffe sicher.

Die Polizeiinspektion Nordsaarland sucht im Rahmen des Raubs Zeugen. Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich telefonisch unter der Nummer 06871 90010 zu melden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 13.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Saarbahn fährt regulär
Bahnstreik abgesagt – trotzdem Zugausfälle möglich
Am Samstag war der angekündigte 50-stündige Warnstreik bei der Deutschen Bahn abgesagt worden - trotzdem müssen Bahnreisende noch mit einzelnen Zugausfällen rechnen. Der Betrieb sei Montagfrüh zwar weitgehend planmäßig gestartet, einzelne Verbindungen können aber sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr noch ausfallen. Die Saarbahn soll regulär fahren.

Keine Änderung der Kleiderordnung
Badeshorts bleiben in Saarlouis doch erlaubt
Im Saarlouiser Badehosen-Streit hat die Stadt jetzt einen Rückzieher gemacht. Wie die Verwaltung mitteilte, wird die Haus- und Badeordnung für das "Sonnenbad" nun doch nicht geändert.

150 Teilnehmer
Demo gegen die Schließung der Musikschule Sulzbach-Fischbachtal
Die Musikschule Sulzbach-Fischbachtal soll Ende des Jahres geschlossen werden. So hatten es die Gemeinden Sulzbach und Quierschied vor zwei Monaten entschieden. Dagegen hat eine Bürgerinitiative am Samstag in der Sulzbacher Innenstadt demonstriert.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja