Der Segelflieger steht auf einem Feld am Rande der Landstraße zwischen Schiffweiler und Heiligenwald  (Foto: BeckerBredel)

Segelflieger landet auf Feld bei Heiligenwald

  19.05.2023 | 15:22 Uhr

Auf einem Feld zwischen Schiffweiler und Heiligenwald ist ein Segelflieger am frühen Donnerstagabend außerplanmäßig gelandet. Wegen schlechter Windverhältnisse musste der Pilot den Flug vorzeitig abbrechen. Verletzt wurde niemand.

Eigentlich wollte der 19-Jährige aus dem rheinland-pfälzischen Knörigen bei Landau am Donnerstag mit seinem Segelflieger von Neustadt an der Weinstraße zum Flugplatz in Bexbach. Das bestätigte die Polizeiinspektion Neunkirchen auf SR-Anfrage. Fehlender Auftrieb zwang ihn jedoch zu einer sogenannten Sicherheitslandung, weshalb er nach rund 700 Kilometern in Höhe von Saarbrücken in den Sinkflug überging.

Anders als bei einer Notlandung hat der Pilot bei einer Sicherheitslandung mehr Zeit und Möglichkeiten, sich einen geeigneten Landeplatz zu suchen.

Pilot ließ Segelflieger zurück

Der Flieger landete gegen 18.40 Uhr auf einer Wiese an der Landesstraße L296 (Heiligenwalder Straße). Anschließend rief der Pilot Freunde an und bat sie darum, ihn abzuholen. Den Segelflieger ließ der 19-Jährige zurück.

Ein Passant, der am späten Abend gegen 22.50 Uhr an dem Feld vorbei kam, entdeckte den Flieger und wählte den Notruf. Sanitäter und Feuerwehr rückten aber kurz darauf unverrichteter Dinge wieder ab. Das Leichtflugzeug wurde gegen 23.30 Uhr von der Familie abgeholt.

Über dieses Thema hat auch aktuell im SR Fernsehen am 19.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Klage erfolgreich
Ex-Chef der Steuerfahndung wieder im Dienst
Nach seiner erfolgreichen Klage vor dem Verwaltungsgericht ist der ehemalige Chef der Saarländischen Steuerfahndung in den aktiven Dienst zurückgekehrt. Er war nach Schlamperei-Vorwürfen vorzeitig in den Ruhestand versetzt worden.
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Pyrum steigert Umsatz auf knapp eine Million Euro
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz fiel in diesem Jahr etwas höher aus als noch im Vorjahr. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren weiter wachsen.
Viel Smartphone, wenig Bewegung
Warum es mehr Gewalt unter Kindern und Jugendlichen gibt
Unter Kindern und Jugendlichen hat es in den vergangenen Jahren einen geradezu sprunghaften Anstieg von Gewalttaten gegeben. Die Homburger Jugendpsychiaterin Eva Möhler berichtet im SR-Interview, das sei auch eine Folge des Medienkonsums. Helfen könnte mehr Bewegung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja