Diese Getränke ruft Hersteller Schwollen zurück. (Foto: Markengetränke Schwollen GmbH)

Bergquelle- und Hochwald-Getränke wegen Alkohol zurückgerufen

  28.10.2021 | 08:47 Uhr

Die Getränkehersteller Markengetränke Schwollen und Hochwald Sprudel rufen mehrere Getränke zurück. Sie wurden unter anderem im Saarland verkauft. In einzelnen Flaschen habe sich durch Gärung Alkohol gebildet, sie könnten platzen.

Die rheinland-pfälzischen Getränkehersteller Markengetränke Schwollen GmbH und Hochwald Sprudel Schupp GmbH haben drei ihrer Getränke in Glasflaschen mit bestimmten Mindesthaltbarkeitsdaten zurückgerufen. „Im Rahmen unserer Qualitätssicherung wurde festgestellt, dass einzelne Flaschen eine Gärung durchlaufen, was zu einer Alkoholbildung und zum Bersten der Flaschen führen kann“, teilte Markengetränke Schwollen am Mittwoch an seinem Sitz im Kreis Birkenfeld mit. Hochwald Sprudel führt die gleichen Gründe an.

Diese Flaschen sind betroffen

Betroffen vom Rückruf sind folgende Produkte, die in Mehrweg-Glasflaschen verkauft wurden:

  • Berg Quellen Apfelschorle 0,7 Liter, MHD 23.06.22
  • Berg Quellen Iso Sport Pink Grape 0,7 Liter, MHD 18.06.22
  • Berg Quellen Iso Sport Grape Zitrone 0,7 Liter, MHD 18.06.22
  • Hochwald Apfelschorle 0,75 Liter, MHD 11.06.22
  • Hochwald Traubenschorle 0,75 Liter, MHD 11.08.22

Betroffene Flaschen lassen sich nach Angaben der beiden Unternehmen an der Bildung eines Bodensatzes erkennen. Verkauft wurden sie vorwiegend in Rheinland-Pfalz und im Saarland, außerdem in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Andere Produkte seien nicht betroffen, so das Unternehmen.

Kunden, die eine der betroffenen Flaschen gekauft haben, bitten die beiden Hersteller, diese vorsichtig zu entleeren. Unter Vorlage der entleerten Flaschen werde der Kaufpreis in der Einkaufsstätte erstattet.

Keine Verbindung zu Schwollener Sprudel

Nicht betroffen von dem Rückruf sind die Getränke der Schwollener Sprudel GmbH & Co. KG. Das Unternehmen, das den auch im Saarland oft angebotenen Schwollener Sprudel herstellt, steht in keiner Verbindung zu den beiden anderen Herstellern.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja