Das Freibad in Friedrichsthal (Foto: Pasquale d´Angiolillo)

Friedrichsthaler Schwimmbad verzichtet auf Preiserhöhung

Mit Informationen von Edmund Müller   25.05.2023 | 10:15 Uhr

Das Hallen- und Freibad Friedrichsthal schreibt rote Zahlen. Vor allem die gestiegenen Energiekosten sind eine Belastung. Dennoch werden die Eintrittspreise nicht erhöht. Der Stadtrat hat finanzielle Unterstützung zugesichert.

Trotz gestiegener Kosten werden die Eintrittspreise im Hallen- und Freibad Friedrichsthal nicht angepasst. Der Stadtrat hat am Mittwochabend den Wirtschaftsplan für das Schwimmbad beschlossen.

Über 700.000 Euro Minus

Der Rat sprach sich dafür aus, den Badebetrieb trotz höherer Betriebskosten uneingeschränkt fortzusetzen. Aktuell stehen den Erträgen in Höhe von 381.000 Euro Kosten in Höhe von 1.082.000 Euro gegenüber.

Bürgermeister Christian Jung (SPD) sagte, dass die Aufwendungen vor allem durch die höheren Energiekosten gegenüber dem Vorjahr um rund 200.000 Euro gestiegen sind. Der Fehlbetrag wird aus dem städtischen Haushalt ausgeglichen.

Über dieses Thema berichteten die SR-Hörfunknachrichten am 25.05.2023.


Weitere Themen im Saarland

Bereich zwischen Völklingen und Wallerfangen
Mehrere Baustellen auf der A620
Auf der A620 müssen sich Autofahrer auf Behinderungen einstellen. Zwischen Saarlouis und Ensdorf gibt es in einem größeren Projekt Sanierungsarbeiten. Außerdem gibt es kleinere, nur kurz andauernde Baustellen bei Wadgassen und Geislautern.
Tischtennis-WM in Südafrika
Franziska im Einzel gescheitert, im Doppel im Viertelfinale
Patrick Franziska vom 1. FCS TT ist bei den Weltmeisterschaften in Südafrika im Doppel gemeinsam mit Dimitrij Ovtcharov ins Viertelfinale eingezogen. Im Einzelwettbewerb war der 30-Jährige zuvor noch knapp gescheitert.
Gut zu wissen
Bankkredite für Ältere
Viele Eigenheimbesitzer haben in der letzten Zeit Bestandsaufnahme an ihrer Immobilie gemacht. Wie sieht es mit der Heizung aus? Welche energetischer Sanierung sollte gemacht werden? Maßnahmen, die einiges an Geld kosten. Ein Darlehen von einem Kreditinstitut könnte helfen. Aber verleihen Banken überhaupt noch höhere Kreditsummen, wenn man auf die Rente zusteuert oder schon im Ruhestand ist?

Artikel mit anderen teilen


0 Kommentare

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja