Lkw kracht in Großrosseln gegen Brücke
Am Donnerstagnachmittag ist es auf dem alten Grubengelände in Großrosseln zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein mit einem Container beladener Lkw ist gegen eine Brücke gefahren. Der Lkw-Fahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus.
Der Lkw war gegen 13.00 Uhr mit einem Container auf der Ladefläche in Großrosseln auf der Straße "Zum Alten Bergwerk" unterwegs. Nach dem Abladen wurde der Greifarm nicht komplett eingefahren, sodass es auf dem Rückweg beim Passieren einer Brücke zum Zusammenstoß kam: Der Container wurde dabei von der Ladefläche gerissen, das Bauwerk beschädigt.
Durch die Kollision des schweren Containers mit der Brücke bäumte sich der Lkw auf und prallte anschließend mit voller Wucht auf die Straße zurück. Erst nach 50 Metern kam das Fahrzeug zum Stehen.
Fahrer mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus
Bei dem Unfall verletzte sich der 68-jährige Fahrer aus Quierschied schwer, aber nicht lebensgefährlich. Nachdem ihn Einsatzkräfte der Feuerwehr Großrosseln befreit hatten, kam er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik.
Die Höhe des Schadens an der Brücke ist noch nicht beziffert, die zuständige Firma schätzt den Schaden am Lkw auf etwa 50.000 Euro. Ob der Greifarm durch menschliches Versagen oder wegen eines technischen Defekts nicht korrekt eingefahren war, muss noch ermittelt werden.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten m 08.12.2022 berichtet.