Kennzeichen des Zolls auf einer Jacke (Foto: HZA Saarbrücken)

Vorläufige Festnahmen bei Zollkontrollen auf Baustellen im Saarland

  26.04.2023 | 11:21 Uhr

Im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktaktion gegen Schwarzarbeit in der Baubranche haben Zollbeamte am Dienstag mehr als 60 Baustellen im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz kontrolliert. Dabei kam es zu vorläufigen Festnahmen.

Insgesamt 16 Beschäftigte in der Baubranche sind am Dienstag bei Kontrollen durch das Hauptzollamt Saarbrücken vorläufig festgenommen worden, sieben von ihnen im Saarland. Sie konnten keine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis nachweisen.

Ermittelt wird nun auch gegen ihre Arbeitgeber – sie stehen im Verdacht der illegalen Beschäftigung von Ausländern. Daneben konnten die Zollbeamten erneut Fälle von Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug aufdecken.

An die Kontrollen schließen sich nach Angaben des Zolls umfangreiche Nachermittlungen an. Dabei sollen die vor Ort erhobenen Daten der Arbeitnehmer mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung der Unternehmen abgeglichen werden und weitere Geschäftsunterlagen geprüft werden.

2022 mehr als 5000 Verfahren

Im vergangenen Jahr hat das Hauptzollamt Saarbrücken nach eigenen Angaben branchenübergreifend 5144 Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung eingeleitet und Freiheitsstrafen von über 30 Jahren erwirkt.


Weitere Themen im Saarland

Wahlalter & Kita-Gebühren
Live aus dem Landtag
Zur Stunde berät der Saarländische Landtag in Saarbrücken. Auf der Tagesordnung stehen neben der Absenkung der Kita-Beiträge auch eine Heizkosten-Debatte und die Flüchtlingssituation im Saarland. Hier können Sie die Sitzung im Livestream verfolgen.

Innenministerium soll entscheiden
Schneidewind: Steuerzahlerbund fordert Ende der Hängepartie
Schon seit über einem Jahr läuft das Disziplinarverfahren gegen den suspendierten Homburger Oberbürgermeister Schneidewind – zu lang, findet der Bund der Steuerzahler und fordert eine Entscheidung. Das zuständige Ministerium hält sich bedeckt.
Kritik am Unternehmen
Glasfaserausbau an Schulen in Saarbrücken verzögert sich
Die Saarbrücker Stadtverwaltung ist sauer auf die Deutsche Glasfaser. Denn der angekündigte Anschluss der Saarbrücker Schulen ans schnelle Internet verzögert sich weiter. Nicht einmal die Hälfte soll bis Ende Juni angebunden sein.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja