Schwätzje-Mobil (Foto: Caritasverband Saarbrücken)

"Schwätzje Mobil" will Senioren vor Ort informieren

  08.05.2023 | 09:12 Uhr

Für ältere Menschen im Regionalverband, die nicht mehr so mobil sind, hat die Caritas Saarbrücken ein neues Angebot gestartet. Ein umgebauter Bus, das "Schwätzje Mobil", parkt alle zwei Wochen in ihrer Nähe und bietet Informationen zu allen möglichen altersrelevanten Themen.

Mit dem "Schwätzje Mobil" will die Caritas Saarbrücken Seniorinnen und Senioren besser erreichen und sie über alle wichtigen Themen rund um das Alter informieren. Dafür fährt der umgebaute Bus ab diesem Monat verschiedene Orte im Regionalverband an, vor allem ländliche Regionen.

"Schwätzje Mobil" will Senioren vor Ort informieren
Audio [SR 3, Max Zettler, 12.05.2023, Länge: 03:08 Min.]
"Schwätzje Mobil" will Senioren vor Ort informieren

Seniorinnen und Senioren können sich dort dann unter anderem über wohnortnahe Beratungs- und Freizeitangebote, Gesundheitsvorsorge, ehrenamtliches Engagement und Digitalisierungshilfen aufklären lassen.

Vier Routenhaltepunkte

Die erste Haltestelle des Schwätzje Mobils ist der Markt in Heusweiler-Holz. Dort wird der Bus am 12. Mai und dann im Zwei-Wochen-Rhythmus von 10.00 bis 12.00 Uhr parken. Weitere Termine sind:

  • 19.05.2023, 10.00 bis 12.00 Uhr: Markt in Bliesransbach/Kleinblittersdorf (alle 14 Tage),
  • 25.05.2023, 10.00 bis 12.00 Uhr: Turnplatz gegenüber Festhalle in Bischmisheim (alle 14 Tage)
  • 01.06.2023, 10.00 bis 12.00 Uhr: Dorf im Warndt (alle 14 Tage).

Finanziert wird das Projekt durch einen jährlichen Förderbeitrag in Höhe von 60.000 Euro des Regionalverbandes Saarbrücken sowie durch Eigenmittel der Caritas Saarbrücken. Der Förderzeitraum ist vorerst bis März 2025 geplant.


Weitere Themen im Saarland

Online-Portal ist freigeschaltet
Saarländer können Härtefallhilfen fürs Heizen jetzt beantragen
Haushalte im Saarland, die 2022 nicht mit Gas geheizt haben, und dadurch nicht von der Gaspreisbremse profitiert haben, können jetzt rückwirkend einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Dafür gelten allerdings Voraussetzungen.

Diskussion um die Vier-Tage-Woche
Weniger arbeiten - mehr Lebensqualität?
Die Diskussion um die Vier-Tage-Woche taucht immer wieder auf. Zuletzt hatte die IG Metall in NRW darüber nachgedacht, mit dieser Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen zu gehen. Welche Vorteile bieten neue Arbeitszeitmodelle, wo liegen die Risiken und wie realistisch sind kürzere Arbeitszeiten in Zeiten des Fachkräftemangels?

Buntes Programm
Saar-Uni feiert 75-jähriges Jubiläum mit Festwoche
Bereits seit 75 Jahren gibt es die Universität des Saarlandes. Um das zu feiern, gibt es an der Uni dieses Jahr ein besonderes Programm – unter anderem eine Festwoche mit Street Food Festival, Tag der offenen Tür und einem Festakt zum Jubiläum.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja