Kinder laufen durch den Merziger Stadtpark. (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Rund 5400 Teilnehmer bei Schullaufmeisterschaften in Merzig

mit Informationen von Oliver Buchholz   23.05.2023 | 20:12 Uhr

In Merzig drehte sich am Dienstag alles ums Laufen. Grund waren die 23. Saarländischen Schullaufmeisterschaften. Mehr als 5400 Schülerinnen und Schüler aus 150 saarländischen Schulen nahmen teil.

Bei den saarländischen Schullaufmeisterschaften müssen die Schülerinnen und Schüler insgesamt eine Strecke von 2,1 Kilometern laufen. Start und Ziel ist die Merziger Stadthalle. Am Dienstag waren mehr als 5400 Schülerinnen und Schüler vor allem aus Grundschulen zu den Meisterschaften gekommen.

Video [aktueller bericht, 23.05.2023, Länge: 2:35 Min.]
23. Schullaufmeisterschaften in Merzig

23. Ausgabe der Schullaufmeisterschaften

Die saarländischen Schullaufmeisterschaften werden vom Landessportverband, der Kreisstadt Merzig, dem Landkreis Merzig-Wadern, dem Leichathletikbund und dem Biildungsministerium veranstaltet. Seit einigen Jahren finden die Schullaufmeisterschaften im Frühjahr in Merzig statt.

Live von den Schullaufmeisterschaften
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 23.05.2023, Länge: 04:19 Min.]
Live von den Schullaufmeisterschaften

Der saarländische Leichtathletikbund nutzt die Veranstaltung traditionell zur Talentsichtung, etliche Siegerinnen und Sieger der vergangenen Schullaufmeisterschaften sind inzwischen in einem der zahlreichen saarländischen Leichtathletik- oder Triathlon-Vereine gelandet.

Kinder stehen am Absperrgitter und warten auf die Läufer und Läuferinnen (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Kinder stehen am Absperrgitter und warten auf die Läufer und Läuferinnen.

Mehr zum Thema

GuMo-Mobil
Bei der Schullaufmeisterschaft in Merzig
Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Saarland reisen heute nach Merzig, um bei der landesweiten Schullaufmeisterschaft dabei zu sein. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz hat vorbei geschaut bevor der Trubel beginnt und bei den letzten Handgriffen mitgeholfen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 23.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Rund 50 Einsätze für Rettungskräfte
Unwetter sorgte für Überschwemmungen im Saarland
Teils schwere Unwetter sind am Montag über das Saarland gezogen. Besonders heftig haben Starkregen, Hagel und Gewitter St. Ingbert und Saarbrücken getroffen. Aber auch in anderen Landesteilen waren die Auswirkungen zu spüren.

Wiedereröffnung im September
Modekette Aachener übernimmt Saarbrücker Kaufhof-Standort
Für die Kaufhof-Filiale in der Saarbrücker Bahnhofstraße gibt es eine Zukunftsperspektive. Die Modehandelskette Aachener will den Standort übernehmen. Im September soll es eine Wiedereröffnung geben.

Hauptsächlich Eigentumsdelikte
Deutlich mehr Straftaten an saarländischen Bahnhöfen
Die Bahnhöfe im Saarland sind immer häufiger auch Tatorte. Insbesondere am Saarbrücker Hauptbahnhof sind im vergangenen Jahr viele Straftaten registriert worden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja