Ein Flyer mit der Aufschrift "Wie kann ich mein Kind schützen?" liegt während der Auftaktveranstaltung zum Start der Initiative «Schule gegen sexuelle Gewalt» (Foto: dpa/Sebastian Gollnow)

Initiative gegen sexuelle Gewalt an Schulen

  24.01.2019 | 13:14 Uhr

„Schule gegen sexuelle Gewalt“ – so heißt eine bundesweite Initiative, der sich jetzt auch das Saarland angeschlossen hat. Mit speziellen Konzepten und gezielten Fortbildungen sollen Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt geschützt werden.

Die Initative „Schule gegen sexuelle Gewalt“
Audio [SR 3, Patrick Wiermer, 24.01.2019, Länge: 03:08 Min.]
Die Initative „Schule gegen sexuelle Gewalt“

Die Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ soll Schulleitungen und Lehrer dabei unterstützen, Schutzkonzepte zu erarbeiten. So sollen sie die Signale von Schulkindern erkennen, denen sexualisierte Gewalt droht oder wiederfahren ist. Geplant sind zum Beispiel Fortbildungen, die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen sowie eines Verhaltenskodexes oder eines Notfallplans.

Das Saarland hat nach Angaben des Bildungsministeriums bereits verbindliche Vorgaben in den Lehrplänen, die die Thematik „sexualisierte Gewalt“ im Unterricht aufgreifen. Darüber hinaus gebe es eine Vielzahl von Projekten und Unterrichtseinheiten, die auf die Persönlichkeitsstärkung der Schülerinnen und Schüler zielen. "Schulen müssen Orte sein, an denen Mädchen und Jungen kompetente Ansprechpersonen, Schutz und Hilfe finden", so Bildungsminister Ulrich Commerçon.

Schulen müssen Schutzorte sein

Angestoßen wurde die bundesweite Initiative vom Unabhängigen Beauftragten der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM), Johannes-Wilhelm Rörig. Nur durch das Engagement jeder Schule kann es seiner Ansicht nach schrittweise zu einem Rückgang der unverändert hohen Fallzahlen kommen. "Schulen dürfen nicht zu Tatorten werden, sondern sollen Schutzorte sein, an denen betroffene Kinder und Jugendliche Zugang zu Hilfe finden", so Rörig.

Video [aktueller bericht, 24.01.2019, Länge: 2:33 Min.]
Bundesweite Initiative "Schule gegen sexuelle Gewalt"

Über dieses Thema wurde auch in den SR-Hörfunknachrichten vom 24.01.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen