Die Freiluftbühne im DFG (Foto: Sebastian Knöbber/SR)

DFG mit buntem Programm in Saison gestartet

  09.04.2023 | 18:32 Uhr

Am Ostersonntag ist der DFG in Saarbrücken in die neue Saison gestartet. Ab jetzt können Besucher sich wieder an der Wasserorgel erfreuen, mit Tretbooten eine Runde über den See fahren und Minigolf spielen. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Seilbahn und Bimmelzug sind immer noch außer Betrieb.

Bis zum Ostersonntag war der Deutsch-Französische Garten (DFG) quasi im Winterschlaf. Denn auch wenn der Park ganzjährig geöffnet hat, sind die Attraktionen außer Betrieb. Damit ist es jetzt vorbei, der DFG ist in die neue Saison gestartet.

Um die neue Saison entsprechend einzuweihen, gab es ab 14.30 Uhr ein buntes Mitmachprogramm für Kinder. Zudem ist die Wasserorgel pünktlich zu Ostern mit einem neuen Programm gestartet. Wenn gutes Wetter ist, so wie am Sonntag, können Besucher sich auch ein Tretboot mieten.

Auch für die Minigolf-Anlage hat man offenbar eine neue Betreiberin gefunden. Wie die Stadt mitteilte, ist das Spielen auf der ältesten Minigolfanlage des Saarlandes seit Sonntag wieder möglich. Nach und nach sollen die Bahnen zudem aufgearbeitet werden.

Video [aktueller bericht, 05.04.2023, Länge: 2:28 Min.]
Saisonstart im Deutsch-Französischen Garten

Bunte Blumen zu bewundern

Die Gartenbesucher können sich auch wieder auf bunte Blumen freuen. Im vergangenen Herbst wurden im "Tal der Blumen" zahlreiche Blumenzwiebeln gepflanzt, die jetzt ihre Blüte entfalten. Ab April gibt es auch wieder jeden ersten und dritten Sonntag im Monat offene Führungen durch die Anlage.

Die Bimmelbahn und die Seilbahn können momentan noch nicht wieder genutzt werden. Nach Angaben der Stadt müssen hier noch verschiedene Arbeiten durchgeführt werden.

Kritik der Saar-Linken

Zum Saisonende des DFG im vergangenen Jahr hatte unter anderem die Saar Linke kritisiert, dass der Deutsch-Französische Garten deutlich an Attraktivität verloren habe.

Die Waldbühne und das Gelände rund um den Pavillon seien verwahrlost und auch die Gastronomie sei sehr dünn. Auch, dass die Bimmelbahn und die Seilbahn schon längere Zeit außer Betrieb sind, stieß auf Unverständnis.

Weitere Ausflugstipps im Saarland


Weitere Themen im Saarland

Wie sich Traditionen verändern
Warum bringt der Osterhase Eier?
Warum werden Ostereier bemalt? Und wie kommt es, dass der Hase sie versteckt? Früher fiel die Aufgabe auch Fuchs, Rabe und Kuckuck zu. Traditionen verändern sich, da ist das Osterfest mit seinen Traditionen keine Ausnahme.

Saarlandligabegegnung vorzeitig beendet
Spielabbruch bei Borussia Neunkirchen wegen rassistischer Beleidigung
In Neunkirchen ist am Samstag ein Fußballspiel abgebrochen worden. Grund war eine rassistische Beleidigung durch einen Zuschauer. Noch ist unklar, aus welchem Lager er kam.

Ohne Zulassung in Deutschland
Verlängert auch das Saarland die Sonderregelung für ukrainische Autos?
Sachsen und Niedersachsen haben eine Ausnahmeregelung des Bundes für ukrainische Fahrzeuge verlängert. Sie müssen auch weiterhin vorerst nicht in Deutschland zugelassen werden. Die Sonderregelung gilt eigentlich nur für ein Jahr. Auch im Saarland dürfte diese Frist bei einigen ukrainischen Pkw schon überschritten sein. Wie will man hier damit umgehen?

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja