Sogenannter „Saharastaub“ ist auf einem Auto zu sehen (Foto: dpa/Pantelis Saitas)

Saharastaub über dem Saarland

  22.05.2023 | 07:17 Uhr

Saharastaub hatte am Sonntag den Sonnenschein im Saarland teilweise eingetrübt. Vorerst ist er nur in großer Höhe - kann sich aber beim erwarteten Regen in den nächsten Tagen auch auf Fensterscheiben und Autos niederschlagen.

Mit starken Tiefdruckgebieten ist Wüstensand aus der Sahara nach Mitteleuropa geblasen worden - seit Sonntag überquert der Großteil dieser Staubwolke in großer Höhe das Saarland. Am Boden bekommt man zunächst nichts davon mit - allerdings ist der Sonnenschein zeitweilig eingetrübt.

Je nach Sonnenstand könne sich in der Dämmerung zudem ein unwirkliches Bild zeigen. "Die Sonne scheint dann als großer matter Fleck, teils gibt es stimmungsvolle Farbenstimmungen, teils sieht man den gelblich-roten Staub", sagt der Meteorologe und Hydrologe Andreas Wagner vom ARD-Wetterkompetenzzentrum.

Fensterputz noch etwas verschieben

Am Boden könne sich der Staub nur bemerkbar machen, wenn er durch Regen ausgewaschen wird. "Eventuell ist dies am Montag und Dienstag der Fall. Fenster und Pkw sollte man daher besser erst ab Mittwoch wieder putzen", so Wagner.

Für Meteorologen erschweren die Staubwolken eine genaue Wettervorhersage deutlich. "So können die feinen Staubpartikel die Wolkenbildung in großer Höhe forcieren und die Sonnenschein- und Temperaturprognosen stark dämpfen", erklärt Wagner.

Ab Mittwoch wieder klare Nordatlantikluft - aber etwas kühler

Am Dienstag drängt eine Kaltfront den Staub nach Südosten ab - ab Mittwoch kommt dann klare, aber auch kühlere Meeresluft vom Nordatlantik ins Saarland. Die Temperaturen bewegen sich dann zwischen sechs und zehn Grad am Morgen und 17 und 22 Grad am Mittag. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt es aber weitgehend trocken - also Zeit genug, die Autowäsche oder den Fensterputz nachzuholen.


Weitere Themen im Saarland

Bilanz nach dem Energiekrisen-Winter
Renaissance des Kohlestroms ausgeblieben - Strompreis sinkt
Zur Versorgungssicherheit waren im November 2022 auch die saarländischen Kohlekraftwerke wieder aus der Reserve geholt wurden. Zuletzt wurden sie aber nur noch selten benötigt - trotz der Abschaltung der letzten deutschen Atomkraftwerke. Auch der Strompreis ist wieder deutlich gesunken.

Zweite Sommerferien-Woche
Erstes Fußball-Ferien-Camp nur für Mädchen im Saarland
Erstmals veranstaltet der Saarländische Fußballverband im Sommer ein Fußball-Ferien-Camp nur für Mädchen. Die Anmeldung dafür läuft jetzt.

Ende der Toleranzfrist
Jede sechste Grundsteuererklärung im Saarland nicht abgegeben
Für rund 16 Prozent der Grundstücke und Immobilien im Saarland ist bis Mitte Mai keine Grundsteuererklärung abgegeben worden. Den Besitzern drohen Sanktionen wie Verspätungszuschläge und Zwangsgelder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja