Das Saarpolygon in Esndorf (Foto: Julia Becker)

Saarpolygon wieder täglich geöffnet

  13.07.2018 | 12:19 Uhr

Ab sofort ist das Saarpolygon auf der Bergehalde in Ensdorf wieder täglich geöffnet. Wie der Verein BergbauErbeSaar mitteilte, können Besucher die Landmarke von 8.00 bis 21.00 Uhr besichtigen. Zuvor war das Denkmal aufgrund von Vandalismusschäden unter der Woche geschlossen.

Bereits seit Schließung arbeitete der Verein an einer Lösung mit einem Sicherheitsdienst. Diese ist nun gefunden, sodass das Wahrzeichen auch unter der Woche wieder geöffnet werden kann. Bis 21.00 Uhr ist das Saarpolygon nun wieder für Besucher zugänglich.

In den vergangenen Monaten war die Anlage nur zu Führungen, am Wochenende und an Feiertagen geöffnet. Ab 21.00 Uhr wurden die Zugänge abgeschlossen. Der Verein BergbauErbeSaar hatte mit dieser Regelung auf Vandalismusschäden in Höhe von rund 2500 Euro reagiert.

Das Saarpolygon ist im September 2016 eröffnet worden und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Wahrzeichen des Saarlandes entwickelt.

Artikel mit anderen teilen