Saarmojis auf einem Smartphone (Foto: SR Fernsehen)

Saarmojis - Lyoner besonders beliebt

Janek Böffel   17.07.2018 | 08:02 Uhr

Seit Einführung im März wurden rund 1,2 Millionen Saarmoji versendet. 45.000 Menschen verschicken im Schnitt pro Monat Saarmojis, also Emoticons mit Bezug zum Saarland. Das hat die Erfinderin Zymryte Hoxhaj dem Saarländischen Rundfunk gesagt.

 (Foto: Saarmoji)
Saarmojis

Nach Angaben von Hoxhaj wurden pro Stunde rund 100 Saarmojis versendet. Am beliebtesten seien der Lyoner und der Spruch "Unn?". Bei schönem Wetter würden auch vermehrt Bilder mit Schwenker verschickt. Insgesamt wurde die Saarmoji-App rund 150.000 Mal heruntergeladen. Rund 90 Prozent in Deutschland, der Rest in Frankreich, der Schweiz, den USA und auch in Asien.

Video [aktueller bericht, 17.07.2018, Länge: 3:27 Min.]
World Emoji Day: das Jahr 2018 in Saarmojis

Der Welt-Emoji-Tag
Audio [SR 3, Simin Sadeghi, 17.07.2018, Länge: 02:11 Min.]
Der Welt-Emoji-Tag

Ziel sei es nun, mehr saarländische Unternehmen mit eigenen Bildern einzubinden. Hoxhaj kündigte auch ein Update an, das neue Sprüche, Orte und Motive in die App aufnehmen soll. Bildungs- und Wirtschaftsministerium haben 22.000 Euro in das Projekt gesteckt.

Über dieses Thema wurde auch in den Hörfunknachrichten vom 17.07.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen