Saarland Card (Foto: Tourismus Zentrale Saarland)

Landkreis Saarlouis führt Ehrenamtskarte ein

  30.07.2019 | 18:32 Uhr

Die saarländische Ehrenamtskarte gibt es nun auch im Landkreis Saarlouis. Sozialministerin Monika Bachmann (SPD) unterzeichnete gemeinsam mit Landrat Patrik Lauer (SPD) die Kooperationsvereinbarung.

Am Dienstagmittag wurden im Saarlouiser Landratsamt die ersten 38 Ehrenamtskarten und Saarland Cards an den Kreis verliehen. Damit ist nach ihrer Einführung Ende 2012 die Ehrenamtskarte jetzt im gesamten Saarland verbreitet.

Dank für Engagement

Die Karte ist ein Dank für das ehrenamtliche Engagement von Menschen im Saarland. Inhaber erhalten Vergünstigungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen. Laut Staatskanzlei wurden saarlandweit bisher 1136 Karten verliehen.

Seit 2019 wird an die Inhaber einer Ehrenamtskarte zusätzlich die Saarland Card ausgegeben. Damit können sie ein Jahr lang jedes Angebot einer teilnehmenden Freizeiteinrichtung in der Region einmalig kostenlos nutzen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 30.07.2018 berichtet.

Artikel mit anderen teilen