Typisches Aprilwetter im Saarland
„April, April, der macht, was er will“: Die alte Bauernregel kennt so ziemlich jedes Kind. Und zum Ausklang wird der Monat seinem traditionellen Ruf auch gerecht. Sonne, Wolken und Schauer wechseln sich in dieser Woche munter ab. Dabei wird es nach einem kleinen Temperatursturz im Wochenverlauf wieder wärmer.
Eine Tiefdruckzone verlagert sich von West- nach Mitteleuropa. Das sorgt bei uns im Saarland für wechselhaftes, windiges und nasses Wetter.
Von Frankreich her kommt dabei deutlich kühlere Meeresluft zu uns. Der Dienstag wird mit maximal 8°C bis 12°C der kälteste Tag der Woche, danach wird es wieder wärmer.
Kältester Tag der Woche
In der Nacht zum Dienstag ist der Himmel stark bewölkt, es muss mit weiteren schauerartigen Regenfällen gerechnet werden, auch hier vereinzelt mit Blitz und Donner. Erst in den Morgenstunden lässt das Wetter nach.
Die Temperaturen gehen auf Werte zwischen 2°C und 6°C zurück – beispielsweise 6°C in Saarlouis, 5°C in Bexbach und 3°C in Losheim am See. Der Wind weht schwach und dreht von Südwest auf Nordwest. Am Dienstag gibt es dann erst noch Schauer, nachmittags ist es bei Sonne und Wolken meist trocken und recht frisch. Nachmittags sind maximal 12°C drin.
Beständig unbeständig
Der Sonne-Wolken-Mix setzt sich bis Samstag fort, wobei es zunehmend wärmer wird. Mittwoch -2°C in der Frühe bis 14°C am Nachmittag, Donnerstag -1°C bis 18°C, Freitag 5°C bis 20°C, Samstag 6°C bis 21°C.
Am Freitag kommen noch zeit- und gebietsweise schauerartiger Regen und lokale Gewitter dazu. Am Samstag lassen die Schauer zum Nachmittag nach.
Das jeweils aktuelle Wetter finden Sie hier: