Mitarbeitende sortieren Bücher an einem Ausstellungsstand der Leipziger Buchmesse 2023. (Foto: picture alliance/dpa | Jan Woitas)

Leipziger Buchmesse mit Ausstellern aus dem Saarland eröffnet

Mit Informationen von Ulli Wagner   27.04.2023 | 13:07 Uhr

Am Mittwochabend ist im berühmten Gewandhaus die Leipziger Buchmesse feierlich eröffnet worden. Heute hat das bunte Treiben auf dem Messegelände begonnen. Dort sind auch Verlage und Autorinnen aus dem Saarland vertreten.

Drei Mal ist die Leipziger Buchmesse coronabedingt abgesagt worden - dieses Jahr findet sie wieder statt. Am Mittwochabend ist sie feierlich eröffnet worden.

Die Freude war groß, auch wenn die Stimmung durch den Krieg, der auch immer präsent war, getrübt wurde – von Leipzig aus sind es keine 1000 Kilometer bis in die Ukraine. Autorinnen von dort haben ab heute auf dem Messegelände eine Bühne, ebenso wie die aus dem Gastland Österreich.

Größere Saarland-Beteiligung

Das Saarland hat in diesem Jahr einen größeren Gemeinschaftsstand als vor Corona und präsentiert sich in Leipzig mit insgesamt 16 Verlagen, Institutionen und Start-Ups aus der Kreativwirtschaft. Am Freitag lockt das Saarland mit Spezial-Angeboten an den Messestand und am Samstag ist der Saarland-Abend in Lindenau Bestandteil von "Leipzig liest", dem größten Lesefest Europas.

Mehr als 2000 Ausstellerinnen und Aussteller aus 40 Ländern sind auf der Leipziger Buchmesse vertreten, darunter prominente Autorinnen und Autoren wie Altkanzlerin Angela Merkel oder Krimi-Autor Sebastian Fitzek - aber auch Nachwuchsautorinnen und -autoren. Auf Besucherinnen und Besucher warten insgesamt mehr als 3000 Veranstaltungen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 27.04.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Zu Besuch im Département Moselle
Rehlinger bespricht in Metz deutsch-französische Zusammenarbeit
Die Entwicklung von Ford, die Ansiedlung von SVolt und auch die Olympischen Spiele in Paris – unter anderem über diese Themen wird Anke Rehlinger in Metz sprechen. Dort trifft die saarländische Ministerpräsidentin zunächst den Präfekten des Départements Moselle. Außerdem steht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Programm.

24-Stunden-Warnstreik
Bäckerbub-Beschäftigte legten Arbeit nieder
Am Donnerstag ging der 24-stündige Warnstreik der Angestellten der Großbäckerei Bäckerbub in Bexbach weiter. Dazu hatte die Gewerkschaft Nahrung Genuss und Gaststätten (NGG) die rund 100 Beschäftigten aufgerufen. Der Streik hat am Mittwochabend begonnen und könnte nur einer von mehreren sein.

Halbfinale im Saarlandpokal
Saarbrücken entscheidet spannenden Pokalfight für sich
Der 1. FC Saarbrücken steht im Finale um den Saarlandpokal. Der Drittligist setzte sich am Mittwochabend in einem torreichen Pokalderby gegen den FC Homburg durch. Die Entscheidung zum 3:2-Erfolg fiel erst in der Verlängerung.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja