Badegäste schwimmen in den abends beleuchteten Becken der Saarland-Therme (Foto: IMAGO / Becker&Bredel)

Saarland-Therme nur noch mittwochs offen für Kinder

Axel Wagner   12.05.2023 | 12:00 Uhr

Die Saarland-Therme schränkt den Zugang für Minderjährige stark ein. Ab Juli haben unter 18-Jährige nur noch mittwochs Zutritt. Der Betreiber erhofft sich dadurch mehr Ruhe für die Gäste und verweist auf eine Alternative.

Ab 1. Juli gelten in der Saarland-Therme in Kleinblittersdorf neue Eintrittsregeln. Für Jugendliche und Familien mit Kindern gibt es dann gravierende Einschränkungen. Nur noch am Mittwoch, dem Familientag des Bades, haben Minderjährige Zutritt. An allen anderen Tagen gilt: mindestens 18 Jahre, ein Ausweis muss mitgebracht werden. Außerdem kann es gerade an Wochenenden, an Feiertagen oder in den Ferien auch zu zeitweiligen generellen Einlassstopps kommen.

Helene zum Therme-Verbot für U18
Audio [UNSERDING, (c) UNSERDING, 12.05.2023, Länge: 01:20 Min.]
Helene zum Therme-Verbot für U18

Alternative Calypso

Aber warum diese Entscheidung? Thermen-Geschäftsführer Andreas Schauer verweist im Gespräch mit dem SR darauf, dass sich Minderjährige in der Vergangenheit oft nicht an die Hausregeln gehalten hätten. Es seien etwa Kinder wiederholt vom Beckenrand ins Wasser gesprungen. Für Familien, Kinder und Jugendliche gebe es außerdem das Spaßbad Calypso in Saarbrücken, das Schauer vor drei Jahren übernommen hat.

Auch einen Zugang ab 16 Jahren zur Therme schließt die Geschäftsführung der Saarland-Therme aus. Betriebsleiterin Melanie Nickles sagte dem SR, gerade die Jugendlichen ab 16 kämen oft in Gruppen und hielten sich nicht an die Regeln.

Hoffnung auf mehr Ruhe

Den erwachsenen Besuchern soll die neue Eintrittsregelung mehr Ruhe und Entspannung bringen. Deren Reaktionen sind durchaus unterschiedlich. Während viele die Entscheidung begrüßen, verweisen andere darauf, dass sich auch Erwachsene in der Therme nicht immer dementsprechend benehmen. Doch auch hier will der Betreiber in Zukunft stärker darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden, damit Thermen-Besucher ihren Aufenthalt auch wirklich genießen können.

Über dieses Thema hat auch Unser Ding am 12.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Fern- und Nahverkehr betroffen
50-stündiger Bahnstreik angekündigt
Zwei Tage lang will die Gewerkschaft EVG den Bahnbetrieb in Deutschland ab Sonntagabend komplett lahmlegen - signalisierte aber gleichzeitig Verhandlungsbereitschaft. Der Bahnstreik hätte voraussichtlich auch massive Auswirkungen im Saarland.
150 Jahre Völklinger Hütte
Von der Kaiserzeit bis zum Weltkulturerbe
Am Wochenende feiert die Völklinger Hütte ihr 150-jähriges Bestehen. 1873 wurde sie von Julius Buch gegründet. Bis heute hat sie wechselhafte Zeiten überstanden. Ein Blick auf 150 Jahre Geschichte.
Pflegegesellschaft fordert Strategien
Immer weniger Auszubildende in der Pflege
Die Saarländische Pflegegesellschaft beklagt den Rückgang an Auszubildenden. Zum heutigen Tag der Pflege fordert sie verstärkte Anstrengungen, um die Zahl zu erhöhen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja