Lehrerpult vor Schultafel (Foto: Imago/Imagebroker)

"Deutscher Lehrkräftepreis" für Lehrer an Merziger Schule

mit Informationen von Jana Hiege   08.05.2023 | 06:40 Uhr

Spannenden und motivierenden Unterricht halten und den Schülerinnen und Schülern stets mit Rat und Tat zur Seite stehen – das macht eine ausgezeichnete Lehrkraft aus. Der Deutsche Lehrkräftepreis ehrt besonderes Engagement. In diesem Jahr geht eine der Auszeichnungen ins Saarland.

Über den Deutschen Lehrkräftepreis darf sich in diesem Jahr auch ein saarländischer Lehrer freuen: Raphael Büttner vom Peter-Wust-Gymnasium Merzig gewinnt den Preis in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“.

Der Englisch- und Politiklehrer wurde von seinen eigenen Schülern nominiert. In ihrer Bewerbung lobten sie vor allem Büttners verständnisvollen und respektvollen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Ihr Lehrer habe stets ein offenes Ohr und sorge für aktuellen und interessanten Unterricht.

Raphael Büttner (Foto: Jeannette Kilian Photography)
Raphael Büttner

Insgesamt 18 Auszeichnungen

Der Deutsche Lehrkräftepreis des Deutschen Philologenverbands und der Heraeus Bildungsstiftung ist am Montag in Berlin verliehen worden. In der Kategorie „ausgezeichnete Lehrkräfte“ wurde er an insgesamt zehn besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer vergeben und ist mit 500 Euro dotiert.

Außerdem gibt es jeweils vier Preise in den Kategorien „Vorbildliche Schulleitung“ und „Unterricht innovativ“. Während der Wettbewerbsphase hatten über 8500 Schüler und Lehrkräfte aus ganz Deutschland ihre Nominierungen eingereicht.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 08.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Diskussion um die Vier-Tage-Woche
Weniger arbeiten - mehr Lebensqualität?
Die Diskussion um die Vier-Tage-Woche taucht immer wieder auf. Zuletzt hatte die IG Metall in NRW darüber nachgedacht, mit dieser Forderung in die nächsten Tarifverhandlungen zu gehen. Welche Vorteile bieten neue Arbeitszeitmodelle, wo liegen die Risiken und wie realistisch sind kürzere Arbeitszeiten in Zeiten des Fachkräftemangels?

Buntes Programm
Saar-Uni feiert 75-jähriges Jubiläum mit Festwoche
Bereits seit 75 Jahren gibt es die Universität des Saarlandes. Um das zu feiern, gibt es an der Uni dieses Jahr ein besonderes Programm – unter anderem eine Festwoche mit Street Food Festival, Tag der offenen Tür und einem Festakt zum Jubiläum.

Gesetze, Anfragen, Nachrücker
Was der Saar-Landtag in der letzten Wahlperiode geleistet hat
1826 Tage dauerte die letzte Legislaturperiode des saarländischen Landtags, von April 2017 bis April 2022. Was die Abgeordneten geleistet haben, zeigt ein Überblick über eingebrachte Gesetzentwürfe, Personalwechsel und Kosten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja