Operation mit Ärzten (Foto: pixabay/sasint)

Saar-Krankenhausgesellschaft warnt vor finanziellem Kollaps

mit Informationen von Widu Wittekindt   22.05.2023 | 17:27 Uhr

Die Saarländische Krankenhausgesellschaft befürchtet für viele Kliniken schon bald den finanziellen Zusammenbruch. Der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Rehlinger aufgefordert, den Krankenhäusern zu helfen. Wenn nicht rasch etwas geschehe, müssten die Kliniken Insolvenz anmelden.

Nach Angaben der Saarländischen Krankenhausgesellschaft (SKG) machen die hiesigen Krankenhäuser und Kliniken aktuell jeden Tag 250.000 Euro Verlust. Grund seien vor allem die rasant steigenden Preise.

Die branchenspezifische Inflationsrate habe letztes Jahr bei 9,5 Prozent gelegen. Die Krankenhausgesellschaft weist daraufhin, dass Kliniken anders als die meisten Unternehmen ihre Preise nicht flexibel an die Inflationsentwicklung anpassen können. Die jährlichen Anpassungen seien von der Politik begrenzt.

Unterstützung von Landesregierung gefordert

Bis zum Ende des Jahres werde das Defizit der saarländischen Krankenhäuser voraussichtlich bei 140 Millionen Euro liegen. Die Krankenhausgesellschaft fordert deswegen neben dem geplanten Gesetz des Bundes zur finanziellen Stabilisierung der Krankenhäuser schnelle Unterstützung der Landesregierung.

„Wenn nicht rasch etwas geschieht, werden Kliniken Insolvenz anmelden müssen. Deshalb können wir nicht warten, bis die große Krankenhausreform des Bundes umgesetzt wird", so der stelltvertretende Vorsitzende der SKG, Bernd Mege. "Wenn die Politik nicht zügig handelt, verliert sie die Gestaltungshoheit: Die Leidtragenden sind die Menschen im Land, die zurecht eine gute Krankenhausversorgung erwarten.“

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 22.05.2023 berichtet.

Passend zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Weitere Prozesstermine bis Ende August geplant
Ex-Skinhead-Anführer schweigt im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess um den tödlichen Brandanschlag in Saarlouis vor 30 Jahren hat der ehemalige Chef der Saarlouiser Neonazis, Peter St., am Montag von seinem umfassenden Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Im Geständnis des Angeklagten war Peter St. zuletzt entlastet worden.
81-jähriges Opfer aus Saarbrücken
Schockbetrüger erbeuten erneut zehntausende Euro im Saarland
Goldmünzen im Wert von mehreren zehntausend Euro: Diese Beute machten Schockbetrüger am vergangenen Freitag in Saarbrücken. Sie gaukelten dem 81-jährigen Opfer vor, dass die Nichte in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt war. Mehrfach waren Betrüger zuletzt mit dieser Masche erfolgreich.
Streit um Gebäude-Energie-Gesetz
Heizungsgesetz laut Commerçon „miserabel vorbereitet“
Das geplante Heizungsgesetz in seiner jetzigen Form ist nicht nur in der Ampel-Koalition umstritten. Auch die saarländische Landesregierung hatte zuletzt deutliche Nachbesserungen gefordert. Das hat sie am Montag noch einmal klar gemacht.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja