Die Temperatur vom Schwimmerbecken wird gemessen. 28 Grad. (Foto: picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Saarbrücker Bäder jetzt wieder wärmer

  16.04.2023 | 08:32 Uhr

In den Saarbrücker Bädern ist das Schwimmen seit Sonntag wieder bei angenehmeren Wassertemperaturen möglich: Die Bäder in Fechingen, Altenkessel und Dudweiler heben die Temperatur in den Becken um zwei Grad. Energie einsparen will man aber trotzdem auch in Zukunft.

Im Zuge des Ukrainekrieges und der daraus resultierenden Folgen für die Energieversorgung in Deutschland hatten viele Bäderbetriebe im Saarland im vergangenen Jahr die Wasser- und Raumlufttemperaturen abgesenkt. Bei den Saarbrücker Bädern, dem Dudweiler Hallenbad und den beiden Kombibädern in Altenkessel und Fechingen, hatte das Wasser statt 28°C nur noch 26°C. Nur die Kleinkinderbecken in Dudweiler und Altenkessel wurden weiterhin auf 30°C beheizt.

Seit Sonntag haben die Temperaturen in allen drei Saarbrücker Bädern jetzt wieder das Vorkrisenniveau, also 28°C. Zuvor hatten schon unter anderem die Schwimmbäder in Wadgassen und Neunkirchen die Temperaturen wieder angehoben.

Gasverbrauch zurückgegangen

In den Saarbrücker Bädern ist der Gasverbrauch nach Angaben der Stadtwerke zwischen Juli und Dezember 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,5 Prozent zurückgegangen. Das entspricht 623.000 Kilowattstunden, inklusive einem vermiedenen Ausstoß von 125 Tonnen CO2.

Neue Technik spart Energie

Weitere Energieeinsparungen erreicht die Bädergesellschaft der Saarbrücker Stadtwerke zudem auf anderem Wege: Im Hallenbad Dudweiler wurden im September für 97.000 Euro vier neue Hocheffizienzpumpen eingebaut, die das Beckenwasser umwälzen.

Sie verbrauchen jährlich 83.000 kWh weniger als ihre Vorgänger und sollen über die erwartete Nutzungsdauer von 20 Jahren 989 Tonnen CO2 einsparen. Der neue Heizkessel verbraucht rund 30 Prozent weniger Energie. Die Beleuchtung wurde in allen Bädern auf LED umgestellt.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 05.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Umfrage unter Kommunen
Kostenlose Personalausweise für Obdachlose im Saarland?
Wer wenig Geld hat, für den kann die Gebühr für den Personalausweis eine große Belastung sein. In einigen Städte in Deutschland gibt es daher kostenlose Ausweise für obdachlose oder wohnungslose Menschen. Im Saarland gehen die Kommunen mit der Situation sehr unterschiedlich um.

Wenige Schäden, Diebstahl oder Verlust
Kaum Haftungs-Probleme mit Schultablets
Eltern haften für die Schultablets ihrer Kinder: Diese Nachricht sorgte vor rund anderthalb Jahren für Ärger unter zahlreichen Eltern im Saarland. Doch die Sorge war offenbar unbegründet: Laut dem Bildungsministerium und den Landkreisen kommt es kaum zu Schadens- oder Verlustfällen.

Druck auf Bistum wächst
Pädophiler Priester: Verein fordert personelle Konsequenzen
Im Fall des pädophilen Priesters aus Friedrichsthal wächst der Druck auf das Bistum Trier. Der Verein der Missbrauchsopfer im Bistum, "MissBit", fordert nun auch personelle Konsequenzen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja