Saarbahn (Foto: Imago/BeckerBredel)

Saarbahnfahrer in Saargemünd mit Messer angegriffen

Mit Informationen von Widu Wittekind   02.05.2023 | 13:52 Uhr

Ein Fahrer der Saarbahn ist Montagabend in Saargemünd von einem Passagier mit einem Messer angegriffen worden. Der Fahrer ist an der Hand verletzt und zur Zeit arbeitsunfähig. Eine Saarbahnsprecherin spricht davon, dass die Bedrohung gegenüber dem Personal zunehme.

Nach der letzten Fahrt des Tages der Saarbahn nach Saargemünd am Montagabend hat ein Passagier den Fahrer der Bahn mit einem Messer angegriffen. Wie das Verkehrsunternehmen dem SR mitteilte, sei der Fahrer auf dem Bahnhof von dem Passagier angesprochen worden, weil er sein vergessenes Handy in der Bahn suchen wollte.

Als der Fahrer ihn aufforderte, vorher seine Zigarette auszumachen, habe der Passagier den 57-Jährigen unvermittelt mit einem Messer attackiert und sei dann geflohen.

Saarbahn-Fahrer mit Messer angegriffen
Audio [SR 3, Widu Wittekind, 02.05.2023, Länge: 00:52 Min.]
Saarbahn-Fahrer mit Messer angegriffen

Angreifer bereits identifiziert

Unter anderem mit Hilfe der Aufnahmen von Überwachungskameras konnte der Angreifer am Dienstag identifiziert werden. Der verletzte Fahrer hat inzwischen Anzeige bei der französischen Polizei erstattet.

Saarbahn-Sprecherin Ulrike Reimann sagte, es sei der erste Messerangriff auf einen Fahrer seit 25 Jahren. Nach ihrer Einschätzung müsse man den Angriff aber im Zusammenhang mit zunehmenden Bedrohungen gegen das Saarbahn-Personal sehen. So berichte auch der externe Sicherheitsdienst in der Saarbahn von immer mehr körperlichen Angriffen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland:

Konjunkturumfrage der HWK
Saar-Handwerksbetriebe blicken optimistisch in die Zukunft
Dem saarländischen Handwerk geht es vergleichsweise gut. Das geht aus der Frühjahrskonjunktur-Umfrage der Handwerkskammer des Saarlandes hervor. Auch für die kommenden sechs Monate wird eine positive Entwicklung erwartet.

Unfallflucht in Merzig-Hilbringen
Pkw-Fahrer lässt schwer verletzten Fußgänger zurück
Bei einem Unfall im Merziger Stadtteil Hilbringen ist in der Nacht zum Dienstag ein Fußgänger schwer verletzt worden. Der beteiligte Pkw-Fahrer ergriff nach der Kollision die Flucht und ließ das Opfer zurück.

20 bis 25 Grad im Saarland
Erster offizieller Sommertag in Sicht
Endlich T-Shirt-Wetter im Saarland: Im Laufe der Woche könnte die 25-Grad-Marke geknackt werde. Damit stünde der erste amtliche Sommertag in Aussicht. Nachts bleibt es aber erstmal noch kühler und auch Schauer sind stellenweise möglich.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja