Campus-Center der Universität des Saarlandes (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Wintersemester an Saar-Uni gestartet

  02.11.2020 | 13:53 Uhr

An der Universität des Saarlandes hat das Wintersemester begonnen. Nach Schätzungen der Saar-Uni dürfte es mehr Studienanfänger geben, aufgrund von Corona aber weniger internationale Studenten. Die Vorlesungen finden wegen der Corona-Pandemie vor allem online statt.

Die aktuellen Zahlen stehen noch nicht endgültig fest, da die Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen coronabedingt bis Ende November verlängert wurden. Doch schon jetzt rechnet die Saar-Uni damit, dass es zwischen 2600 und 2800 Studienanfänger geben wird – und damit etwas mehr als im Vorjahr.

Vorlesungsbeginn an der Uni Saar zu Corona-Zeiten (02.11.2020)
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 02.11.2020, Länge: 02:40 Min.]
Vorlesungsbeginn an der Uni Saar zu Corona-Zeiten (02.11.2020)

Die Gesamtzahl der Studierenden wird indes voraussichtlich leicht sinken. Die sei in erster Line darauf zurückzuführen, dass sich wegen der Corona-Pandemie etwas weniger internationale Studierende einschreiben werden, teilte die Uni mit.

Vorlesungen vor allem online

Zum jetzigen Zeitpunkt haben sich rund 16.000 Studierende an der Universität immatrikuliert. Wie viele Immatrikulationen bis zum statistischen Endstand am 30. November noch hinzukommen, sei derzeit schwer abschätzen. Im Vorjahr waren im Wintersemester insgesamt 16.837 Studierende eingeschrieben.

Video [aktueller bericht, 02.11.2020, Länge: 2:55 Min.]
Studienanfänger berichten über Studienbeginn unter Corona-Auflagen

Wegen der Corona-Pandemie gibt es nur zudem wenige Präsenz-Veranstaltungen. Die Vorlesungen finden vor allem online statt.

Auch an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) hätten die Online-Veranstaltungen zum Wintersemester starten sollen. Aufgrund eines Serverausfalls war die Lernplattform am Montag aber nicht erreichbar.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 02.11.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja