Ein Polizist mit Warnweste hat während einer Verkehrskontrolle eine Polizeikelle in der Hand. (Foto: dpa/Swen Pförtner)

Polizei will illegale Autorennen am Karfreitag verhindern

  07.04.2023 | 09:14 Uhr

Die saarländische Polizei unterstützt am Karfreitag Kontrollen der Polizei in Rheinland-Pfalz in der Autotuner-Szene. Der Karfreitag, in der Tuning-Szene auch "Car Friday" genannt, ist bei den Auto-Fans für größere Treffen beliebt. Im Saarland sind keine eigenen Kontrollen geplant.

In der Autotuner-Szene ist der Karfreitag für viele traditionell der Start in die neue Saison. Die Auto-Fans kommen dazu bundesweit an ausgewählten Orten zusammen. Um illegale Autorennen zu verhindern, gibt es deshalb vermehrt Polizeikontrollen.

Auch in Rheinland-Pfalz kontrollieren die Beamten heute verstärkt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Nürburgring in der Eifel, wo die Szene in den letzten Jahren immer wieder zusammen gekommen war.

Saar-Polizei unterstützt in Rheinland-Pfalz bei Autokontrollen
Audio [SR 3, Magnus Neuschwander, (c) SR, 07.04.2023, Länge: 00:40 Min.]
Saar-Polizei unterstützt in Rheinland-Pfalz bei Autokontrollen

Bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe

Unterstützt werden die Beamten dabei von ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Saarland, da es dort keine eigenen Kontrollen geben soll. Es gebe im Saarland keine feste Szene wie etwa am Nürburgring in der Eifel, sagte Polizeisprecher Stephan Laßotta. Dennoch gehe man vereinzelten Hinweisen von Anwohnern nach.

Bei illegalen Rennen drohten den Auto-Fans neben hohen Bußgeldern und Punkten in Flensburg auch Freiheitsstrafen von bis zu zwei Jahren, wenn andere Menschen gefährdet werden. 

Über dieses Thema haben auch der SAARTEXT und die SR-Hörfunknachrichten am 07.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Eiersuche oder Osterwanderung?
So feiern die Saarländer Ostern
Die Suche nach gefärbten Eiern gehört für viele zum Osterfest dazu. Dabei gibt es von Ostermesse bis Osterwanderung noch viele andere Bräuche. Wir haben über Facebook nach den Traditionen der Saarländerinnen und Saarländer gefragt.

Tausende Förderanträge im Jahr 2022
Nachfrage nach Wärmepumpen im Saarland rasant gestiegen
Im Jahr 2022 sind im Saarland fünf Mal mehr Förderanträge für Wärmepumpen gestellt worden als im Vorjahr. Teils muss mit längeren Lieferzeiten gerechnet werden – der Bundesverband Wärmepumpe betont aber, dass es keinen Mangel gebe.

Wegfall von Maskenpflicht
Keine gesetzlichen Corona-Vorgaben mehr
Die letzten Vorgaben, die zum Schutz vor dem Coronavirus eingeführt worden waren, sind weggefallen – auch die gesetzliche Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja