Rewe Group ruft geröstete Pistazien der Eigenmarke zurück
Rewe Group ruft die gerösteten und gesalzenen Pistazien ihrer Eigenmarke "ja!" wegen einer möglichen Salmonellen-Belastung zurück. Die Nüsse wurden auch in Filialen im Saarland verkauft.
Wer in den vergangenen Tagen die "Kalifornischen Pistazien - geröstet und gesalzen" der Rewe-Eigenmarke "ja!" gekauft hat, sollte genau hinschauen, denn in dem Produkt sind zum Teil Salmonellen nachgewiesen worden. Betroffen sind demnach die Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 11.03.2026. Die EAN-Kennzeichnung ist 4337256158633.
Laut dem Verbraucherportal lebensmittelwarnung.de wurde das Produkt auch in den Filialen im Saarland und im Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz verkauft. Die Packungen können ohne Vorlage eines Kassenbons in den Märkten zurückgegeben werden. Der Kaufpreis werde erstattet.
Salmonellen führen zu Durchfall
Salmonellen sind Bakterien, die laut dem Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit zu Durchfall, aber auch Kopf- und Bauschmerzen führen können – gelegentlich auch zu Erbrechen. Meistens klingen die Beschwerden nach einigen Tagen von selbst ab.
Aber vereinzelt sind auch schwere Krankheitsverläufe möglich. Säuglinge, Kleinkinder und geschwächte Menschen sind besonders gefährdet.