Saarbrücker Geschäft für Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" nominiert
Das Saarbrücker Lebensmittelgeschäft "Rettermarkt Rettich" ist für den Bundespreis "Zu gut für die Tonne" nominiert. Das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung vergibt hierfür Förderpreise im Gesamtwert von 15.000 Euro.
Zum siebten Mal vergibt das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung dieses Jahr den bundesweiten Preis "Zu gut für die Tonne!". Unter nominierten Projekten befindet sich auch das Saarbrücker Lebensmittelgeschäft "Rettermarkt Rettich".
Förderpreise von insgesamt 15.000 Euro
Eine achtköpfige Jury hat in fünf Kategorien insgesamt 17 Projekte, Ideen und Einrichtungen ausgewählt, die sich für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln engagieren. Die zu gewinnenden Förderungen sind mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro dotiert.
Der Rettermarkt Rettich wurde neben zwei anderen Projekten für die Kategorie "Handel" nominiert. Der Lebensmitteleinzelhandel in der Cecilienstraße bietet seit August 2020 ausschließlich vor der Aussortierung gerettete Lebensmittel an. Seit Dezember 2021 hat der Rettermarkt auch eine Filiale in Saarlouis.
Auszeichnung im September
Die Gewinner des Förderpreises werden im Rahmen der Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" Ende September ausgezeichnet.
Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 28.04.2022 berichtet.