Eine Ausgabe vom Strafgesetzbuch (StGB) steht in einem Verhandlungssaal. (Foto: picture alliance/dpa | Friso Gentsch)

Angeklagte bestreitet Mord an 74-Jähriger aus Heusweiler

mit Informationen von Barbara Spitzer   16.05.2023 | 19:52 Uhr

Seit Anfang des Monats müssen sich eine 66-Jährige und ihr Sohn wegen des Verdachts auf Mord vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Sie sollen eine 74-jährige Verwandte aus Heusweiler aus Habgier getötet haben. Am Dienstag hat die Angeklagte, eine Cousine des Opfers, vor Gericht ausgesagt.

Die Angeklagte im Prozess um den Mord an der 74-jährigen Seniorin aus Heusweiler hat bestritten, ihre Cousine getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr und ihrem Sohn vor, das Opfer gemeinschaftlich aus Habgier ermordet zu haben.

Leiche in Gartenpolsterbox gefunden

Die Leiche der 74-Jährigen war im November im Obergeschoss des Wohnhauses der Angeklagten in Hargarten in Lothringen gefunden worden. Sie hatte offenbar halbverwest in einer Gartenpolsterbox gelegen.

Mutter und Sohn sollen ihr Opfer zuvor unter einem Vorwand auf dem Rückweg von einem gemeinsamen Urlaub im Schwarzwald hierher gelockt haben. Der Sohn soll die Seniorin dann auf der Couch erstochen haben.

Sohn will sich Mitte Juni äußern

Laut Anklage hatten beide aus Geldnot vor, in das Haus des Opfers in Heusweiler einzuziehen. Der Sohn hatte sich am Morgen des zweiten Verhandlungstags in seiner Zelle selbst am Hals verletzt. Er will sich Mitte Juni zu den Vorwürfen äußern.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 16.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema

74-jähriges Opfer aus Heusweiler
Mutter und Sohn sollen Cousine ermordet haben
Mit der Verlesung der Anklage hat vor dem Landgericht der Mordprozess im Fall der im September zunächst spurlos verschwundenen Seniorin aus Heusweiler begonnen. Beschuldigt sind die 66 Jahre alte Cousine des Opfers sowie deren 45 Jahre alter Sohn. Sie sollen die 74-Jährige aus Habgier ermordet haben.


Weitere Themen im Saarland

Obduktion soll Aufschluss geben
17-Jähriger in Schiffweiler getötet – 18-Jähriger in U-Haft
Nach dem Tod eines 17-Jährigen in Schiffweiler am Montagabend ist gegen einen 18-Jährigen ein Haftbefehl erlassen worden. Es bestehe der dringende Verdacht des Totschlags. Das Obduktionsergebnis ist noch nicht bekannt.

Forderungen für Sozialtarifvertrag
Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf bei Ford
Die IG Metall hat für Ford in Saarlouis die Forderungen für einen Sozialtarifvertrag vorgelegt. Damit will die Gewerkschaft in den Verhandlungen um die Zukunft des Werks weiteren Druck aufbauen. Sollte es keine Einigung geben, will die Gewerkschaft zu Streiks oder einer Urabstimmung aufrufen.
Externer Programmierfehler
2500 fehlerhafte Grundsteuer-Mahnungen im Saarland verschickt
Im Saarland sind etwa 2500 fehlerhafte "Erinnerungsschreiben" wegen der Grundsteuererklärung verschickt worden. Die Betroffenen sollen in den nächsten Tagen Korrekturschreiben erhalten. Es kann aber auch vorkommen, dass tatsächlich noch Angaben fehlen - dann muss man selbst aktiv werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja