Martina Rommel, Preisträger des Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftungpreises (Foto: SR)

Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung fördert wieder zwei Nachwuchstalente

mit Informationen von Felix Schneider   25.04.2023 | 19:54 Uhr

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 fördert die Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung begabte junge Menschen in den Bereichen Naturwissenschaft, Medizin und klassische Musik. 17 saarländische Nachwuchstalente konnten sich bisher über Fördergelder von mehr als 300.000 Euro freuen. Am Dienstagabend sind zwei weitere hinzu gekommen.

Einer der diesjährigen Preisträger der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung ist der Humanmediziner Julian Hövelmann aus Münster. Der 30-Jährige befindet sich im dritten klinischen Ausbildungsjahr zum Kardiologen an der Universität des Saarlandes, zuvor studierte er in Hannover und forschte ein Jahr in Kapstadt. Medizin und Naturwissenschaften reizten ihn schon früh.

Julian Hövelmann, Preisträger des Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftungpreises (Foto: SR)
Julian Hövelmann, Preisträger des Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftungpreises

„Wenn man das Gefühl hatte, dass man dem Patienten helfen konnte und es ihm wieder besser geht und der Patient mit einem guten Gefühl oder einem Lächeln nach Hause geht, das macht mich schon glücklich. Deshalb mache ich diesen Job auch so gerne“, sagt Hövelmann. Neben der Arbeit am Patienten forscht der angehende Kardiologe, mit dem Ziel: neue Biomarker zur besseren Risikoeinschätzung einer lebensgefährlichen Herzerkrankung zu etablieren.

Video [aktueller bericht, 25.04.2023, Länge: 3:39 Min.]
Preisverlerleihung der Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung

Als Solistin international unterwegs

Die Pianistin Martina Rommel aus Bexbach hat den Förderpreis im Bereich klassische Musik erhalten. Sie musiziert schon, seit sie sechs Jahre alt ist. Gelernt hat sie unter anderem in Meisterkursen von Konrad Elser oder Jacques Rouvier. Bereits in Kindertagen war ihr klar: Sie will Menschen mit ihrem Können am Instrument begeistern. Als Solistin tritt die 22-Jährige in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien auf und gewann bereits mehrere nationale und internationale Wettbewerbe.

Das Preisgeld kann Rommel, die bald ihr Masterstudium aufnehmen will, gut gebrauchen. "Dass ich diese finanzielle Hilfe von der Stiftung bekomme, gibt mit eine große Freiheit, weil ich weiß, dass ich die Studiengebühren zahlen kann, ohne mir große Sorgen machen zu müssen.“

Insgesamt 50.000 Euro für die Preisträger

Beide Preisträger werden zusammen mit insgesamt 50.000 Euro gefördert. Auch im kommenden Jahr will die St. Ingberter Hans-und-Ruth-Giessen-Stiftung wieder saarländische Talente unterstützen. Vorschläge machen die verschiedenen Hochschulinstitutionen.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 25.04.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Auf dem Uni-Campus Saarbrücken
Nach jahrelangem Warten: Baubeginn an der Philosophischen Fakultät
Seit vielen Jahren sind die Gebäude der Philosophischen Fakultät an der Saarbrücker Uni marode. Am Dienstag fiel nun der Startschuss für einen Neubau. Insgesamt sollen mehr als 60 Millionen Euro investiert werden.

Reaktion auf Missbrauchsfall Dillinger
Bildungsministerium startet Ombudsstelle für Opfer sexualisierter Gewalt
Die unabhängige Ombudsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt im Saarland hat am Dienstag ihre Arbeit aufgenommen. Hintergrund für deren Einrichtung ist der Missbrauchsfall eines pädophilen Priesters aus Friedrichsthal. Die neue Stelle soll auch permanenter Ansprechpartner für Schulen sein.
Online-Portal ist freigeschaltet
Saarländer können Härtefallhilfen fürs Heizen jetzt beantragen
Haushalte im Saarland, die 2022 nicht mit Gas geheizt haben, und dadurch nicht von der Gaspreisbremse profitiert haben, können jetzt rückwirkend einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen. Dafür gelten allerdings Voraussetzungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja