Schriftzug "Polizei" auf einer Jacke (Foto: Imago/Sven Simon)

Beschuldigter Polizist tritt von CDU-Ämtern zurück

mit Informationen von Thomas Gerber   05.01.2023 | 15:39 Uhr

Der Vorwurf wiegt schwer: Ein Kriminalkommissar soll mehrere Hundert Euro gestohlen haben - aus dem Portemonnaie eines Verstorbenen. Der Polizist ist zudem auch in der Saar-CDU tätig. Von seinen politischen Ämtern tritt er nun zurück.

Es geht um den Verdacht des Diebstahls: Bei einer Tatortbegehung mit Leichenschau soll ein Mitarbeiter des Kriminaldauerdienstes 300 Euro gestohlen haben – und zwar aus der Geldbörse des Verstorbenen.

Mitglied der Saar-CDU

Der beschuldigte Kriminalkommissar ist zudem Mitglied der Saar-CDU - tritt nun aber von seinen Parteiämtern zurück. Der Kreisvorsitzende der CDU-Saarlouis, Rafael Schäfer, sagte dem SR, dies habe der Beamte ihm telefonisch mitgeteilt. Der Polizist sei unter anderem Mitglied des Landesfachausschusses Innenpolitik der Saar-CDU und des erweiterten Vorstands des CDU-Stadtverbands Saarlouis gewesen.

Der mutmaßliche Diebstahl soll einem Kollegen aufgefallen sein. Der hatte daraufhin seinen Vorgesetzten informiert. Gegenüber dem Vorgesetzten soll der Beamte den Diebstahl nach SR-Informationen dann eingeräumt haben.

Der 39-Jährige ist beim Kriminaldauerdienst des Landespolizeipräsidiums beschäftigt. Er ist seit dem Vorfall nicht mehr im Dienst und muss mit seiner Entlassung rechnen.

Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 05.01.2023.


Weitere Themen im Saarland

Fragen und Antworten zur staatlichen Hilfe
Wohngeld – wem steht es zu, wie viel bekommt man?
Das Wohngeld unterstützt Haushalte mit geringem Einkommen bei ihren Wohnkosten. Seit dem 1. Januar ist nicht nur die Höhe des staatlichen Mietzuschusses aufgestockt worden. Es sind auch deutlich mehr Menschen antragsberechtigt. Was man über das Wohngeld wissen muss.


Polizei sucht bestimmten Zeugen
Autofahrer könnte Hinweise zu tödlichem Unfall bei Sötern liefern
Nach dem tödlichen Unfall an Weihnachten bei Sötern sucht die Polizei nun gezielt einen bestimmten Zeugen. Die Ermittler hoffen auf entscheidende Hinweise in dem Fall. Der Unfallverursacher war geflüchtet.


Tabellenführer der 3. Liga
SVE will Erfolgsserie auch nach der Winterpause weiterführen
Am Samstag in einer Woche beginnt für die SV Elversberg das Unternehmen "Tabellenführung verteidigen". Das Gastspiel beim Tabellen-Dritten Wehen Wiesbaden wird zeigen, ob die SVE Defensivstärke, Offensivlust und Topform auch nach zwei Monaten Winterpause auf den Rasen zaubern kann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja