Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto (Foto: IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Mit Messer bewaffneter Mann löste Großeinsatz aus

mit Informationen von Thomas Gerber   15.12.2022 | 19:41 Uhr

Die Polizei hat in der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes einen Mann festgenommen. Er soll nach SR-Informationen mit einem Messer in ein dortiges Bordell gegangen sein. Der 42-Jährige ist offenbar polizeibekannt.

Am Donnerstag gegen 17.00 Uhr hat ein mit einem Messer bewaffneter Mann nahe des Saarbrücker Hauptbahnhofs einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Wie ein Sprecher dem SR bestätigte war der Mann in das dortige Eroscenter in der Kaiserstraße gegangen.

Kurz vor 19.00 Uhr gab die Polizei Entwarnung. Vor Ort sei eine männliche Person, ein 42-Jähriger, widerstandslos festgenommen worden. Dabei handelt es sich nach SR-Informationen um einen polizeibekannten Mann.

Bisher keine Waffe gefunden

Nachdem eine Mitarbeiterin die Polizei alarmiert hatte, konnten die Ermittler offenbar die Videoaufzeichnungen prüfen und wussten um wen es sich handelte. Es bestand die Gefahr, dass der Mann nicht nur mit einem Messer sondern möglicherweise auch noch mit einer Schusswaffe unterwegs war.

Es wurden Spezialkräfte angefordert - auch die sogenannte Verhandlungsgruppe der Polizei war vor Ort. Eine Geiselnahme war zunächst nicht ausgeschlossen worden, hatte sich aber nicht bestätigt. Die Polizei sprach zwischenzeitlich von einer "Bedrohungslage". Eine Waffe wurde bisher nicht gefunden.

Rund um den Hauptbahnhof und in Teilen der Innenstadt kam es zum Verkehrschaos. Auch die Züge der Saarbahn, die direkt am Eroscenter vorbeiführt, fielen zeitweise aus.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 15.12.2022 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Waffen und Drogen sichergestellt
Fahnder machen versteckte Drogenküche in Neunkirchen dicht
Die Polizei hat in den Räumlichkeiten eines Neunkircher Abschleppdienstes eine verstecke Drogenküche ausgehoben und mehrere Waffen sichergestellt. Pikant: Das Unternehmen ist Vertragspartner der Saar-Polizei.

Nach Rückzug aus der Politik
Maas soll Saarhütten-Präsident werden
Rückzug aus der Politik, Berufsstart als Berliner Anwalt – und auch neue Aufgaben im Saarland: Der frühere Bundesaußenminister und SPD-Landesvorsitzende Heiko Maas soll neuer Präsident des Verbandes der Saarhütten werden. Eine zweite Aufgabe im Land gibt es auch.

Filmfestival Ende Januar in Saarbrücken
56 Filme wetteifern um Max Ophüls Preis
Insgesamt 56 Filme nehmen am Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis Ende Januar in Saarbrücken teil. Auch wenn das Festival als solches nie gefährdet war, ist die finanzielle Lage angespannt. Einige Nebenreihen wurden für die kommende Ausgabe gestrichen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja