Eine Frau drückt die Klingel an einem Mehrparteienhaus (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Trickdiebin mit Kind bestiehlt 84-Jährige in Bous

  14.05.2023 | 11:47 Uhr

Gemeinsam mit einem etwa zehnjährigen Kind hat sich eine Trickdiebin Zutritt zur Wohnung einer 84-jährigen Frau in Bous verschafft. Dort stahlen sie mehrere Schmuckstücke im Wert von rund 5000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Eine Trickdiebin hat eine 84-jährige Frau in Bous um Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gebracht. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hat die bislang unbekannte Täterin am Donnerstag gegen 16.00 Uhr mit einem etwa zehnjährigen Kind bei der älteren Frau geklingelt.

Diese gewährte den beiden Zutritt in ihre Wohnung. Dort wurde die 84-Jährige in ein Gespräch verwickelt und auf diese Weise abgelenkt. Später stellte sie fest, dass ihr eine Halskette und mehrere Ringe fehlten. Insgesamt liegt der entstandene Schaden nach Polizeiangaben bei rund 5000 Euro.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 06831 9010. Die Täterin wurde als etwa 1,65 Meter große Frau mittleren Alters mit dunklem, gewelltem Haar beschrieben. Das Kind habe dunkle, kurze Haare gehabt und einen rotbraunen Anorak getragen.

Senioren oft Opfer von Trickdiebstählen in ihrem Zuhause

Immer wieder warnt die Polizei vor Trickdiebstählen, bei denen Senioren zuhause aufgesucht werden. In Nonnweiler hat sich etwa im Juli vergangenen Jahres eine besonders dreiste Form von Trickdiebstahl ereignet: Dabei gab sich eine Frau als Pflegedienst-Mitarbeiterin aus und entwendete einer 96-jährigen Seniorin Schmuck im Wert von 13.000 Euro.

Vor drei Jahren war im Saarland eine Diebesbande unterwegs, die es ebenso auf Senioren abgesehen hatte. Die Täter hatten ihre Opfer mit Gesprächen an der Haustür abgelenkt, während ein Komplize in die Wohnung eindrang. Damals hatten aufmerksame Anwohner die Überführung der Täter ermöglicht.


Weitere Themen im Saarland

Täter gibt sich als Gemeinde-Bediensteter aus
Seniorin an Haustür mit Pistole überfallen
Eine 87-jährige Frau ist am Samstag in Weiskirchen an ihrer Haustür beraubt worden. Ein Mann zwang sie mit einer Pistole dazu, ihm Geld und Schmuck zu übergeben. Der 40- bis 50-Jährige hatte sich zuvor als Gemeinde-Bediensteter ausgegeben.

Saarbahn fährt regulär
Bahnstreik abgesagt – trotzdem Zugausfälle möglich
Am Samstag war der angekündigte 50-stündige Warnstreik bei der Deutschen Bahn abgesagt worden - trotzdem müssen Bahnreisende noch mit einzelnen Zugausfällen rechnen. Der Betrieb sei Montagfrüh zwar weitgehend planmäßig gestartet, einzelne Verbindungen können aber sowohl im Fern- als auch im Regionalverkehr noch ausfallen. Die Saarbahn soll regulär fahren.
Für gutes und schlechtes Wetter
Touren und Tipps zum Tag des Wanderns im Saarland
Am Sonntag sind deutschlandweit Tausende Menschen zusammengekommen, um zu wandern. Auch im Saarland fanden zum Tag des Wanderns mehrere geführte Wanderungen statt. Unabhängig davon haben wir noch weitere Tourentipps für die kommenden Feiertage zusammengestellt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja