Ein Dachdecker befestigt ein Traufblech. (Foto: Imago/Zoonar/ErichTeister)

Polizei warnt vor falschen Handwerkern in Völklingen

  10.05.2023 | 16:03 Uhr

Zuerst hatte die Polizei Sulzbach auf sie aufmerksam gemacht, nun auch die Beamten aus Völklingen: Im Saarland sind aktuell betrügerische Handwerker in einem weißen Lieferwagen unterwegs, die Geschäfte an der Haustür machen wollen. Die Polizei hat jetzt Fotos des Sprinters veröffentlicht.

Die Polizei Völklingen warnt vor falschen Handwerkern. Demnach komme es in letzter Zeit vermehrt zu Betrugsfällen durch zwei Männer mittleren Alters, die sich vorzugsweise als vermeintliche Dachdecker ausgeben und angeblich notwendige Reparaturarbeiten zu einem günstigen Preis anbieten – nicht nur in Völklingen, sondern auch an anderen Orten im Saarland. Anfang April hatte die Polizei Sulzbach auf ihre Masche aufmerksam gemacht.

Angeblich notwendige Reparaturarbeiten

So gingen die Täter häufig gleich vor: Sie bieten an der Haustür Arbeiten an den Dachrinnen oder Fallrohren an – meist für günstige Preise zwischen 150 und 200 Euro. Wirklich notwendig seien die Arbeiten aber selten. Die Handwerker entfernen dann zum Beispiel Teile der Fallrinne, verlangen zur Fortsetzung der Arbeit jedoch enorme Preise von teilweise über 800 Euro. Viele Kunden fühlen sich laut der Polizei dann unter Druck gesetzt und zahlen den Betrag tatsächlich.

Die Masche funktioniert laut der Sulzbacher Polizei, weil die Betrüger keinen verbindlichen Kostenvoranschlag ausstellen, sondern nur mündlich über den Preis informieren. Auch die Zahlung erfolgt direkt an der Tür in bar – die Kunden kommen also nicht mehr an ihr Geld ran.

Weißer Lieferwagen mit seitlicher Bebilderung

Die Polizei Völklingen hat nun Bilder des weißen Lieferwagens veröffentlicht, mit dem die Täter unterwegs seien. Der Lieferwagen trägt ein französisches Kurzkennzeichen. Wer ihn sieht oder von den beiden Männern angesprochen wird, sollte sofort die Polizei verständigen.

Von den betrügerischen Handwerkern benutzter weißer Lieferwagen mit seitlicher Bebilderung (zum Vergrößern anklicken).

Mehr zum Thema


Weitere Themen im Saarland

Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.
Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 
Fünf Personen im Krankenhaus
Jugendlicher versprüht Pfefferspray in Dillinger McDonald's – 15 Verletzte
Ein 15-jähriger Jugendlicher hat am Dienstagabend für ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. In einem McDonald's in Dillingen hatte er Pfefferspray versprüht. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja