Die St. Wendeler Polizei klärt über "Schockanrufe" auf (Foto: SR/Lisa Krauser)

Polizei St. Wendel klärt mit Infostand über Enkeltricks auf

  12.05.2023 | 14:42 Uhr

3597 Betrugsfälle im Bereich Enkeltrick und Schockanrufe hat die saarländische Polizei im vergangenen Jahr registriert. Die Opfer sind meist ältere Menschen. Um diese besser zu schützen, geht die Polizei St. Wendel seit Freitag mit Informationsständen auf die Straße.

Immer wieder werden Menschen im Saarland durch den Enkeltrick oder durch Schockanrufe um viel Geld gebracht – zuletzt erbeuteten Betrüger auf diese Weise im Kreis Merzig-Wadern mehr als 70.000 Euro. Anfang Mai wurden zwei Seniorinnen um 100.000 Euro betrogen. Dagegen will die Landesregierung mit der Kampagne „Enkeltrick und Co – nicht mit uns!“ vorgehen.

Mehrere Termine

In St. Wendel wird die Polizei jetzt mit einem Infostand an wechselnden Orten im Landkreis aufklären. Der erste wurde am Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem Schlossplatz in St. Wendel aufgebaut. Darüber hinaus sind folgende Termine vorgesehen:

  • 25. Mai, Tholey, 10.00 bis 14.00 Uhr, Parkplatz Edeka/Lidl
  • 1. Juni , Freisen,10.00 bis 14.00 Uhr, Parkplatz Freisbachcenter
  • 15. Juni , Namborn, 10.00 bis 14.00 Uhr, Allerburg (Seite Gillen)
  • 22. Juni, Marpingen, 10.00 bis 14.00 Uhr, Parkplatz Edeka
  • 29. Juni, Oberthal, 10.00 bis 14.00 Uhr, Rathausvorplatz
  • 06. Juni, St. Wendel, 10.00 bis 14.00 Uhr, Globus Parkdeck (Änderungen vorbehalten)

Neben Polizeibeamten beraten auch Vertreterinnen und Verteter der Opferschutzorganisation "Weißer Ring" sowie Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater des Landkreises zum Thema.

Mehr zum Thema

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.05.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Neue Erkenntnisse
Doch kein Gewaltverbrechen bei toter Frau in Schmelz?
Am Dienstagmorgen hatte die Polizei eine weibliche Leiche in einer Wohnung in Schmelz gefunden. Sie war zunächst von einem Gewaltverbrechen ausgegangen. Nach der Obduktion ist das aber nicht mehr so sicher.
Nach Schließung des Saarbrücker Krankenhauses
Ex-EVK-Mitarbeiterin klagt gegen Diakonie wegen Abfindung
Rund 150 Pflegekräfte und Ärzte waren von der Schließung des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken betroffen. Nun erhebt eine Mitarbeiterin schwere Vorwürfe: Die Diakonie versuche, sie und weitere Kolleginnen und Kollegen mit einem Trick um ihre Abfindung zu bringen. 
Fünf Personen im Krankenhaus
Jugendlicher versprüht Pfefferspray in Dillinger McDonald's – 15 Verletzte
Ein 15-jähriger Jugendlicher hat am Dienstagabend für ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. In einem McDonald's in Dillingen hatte er Pfefferspray versprüht. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja