Polizei (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

Drei jugendliche Einbrecher in Marpingen erwischt

  16.04.2023 | 10:36 Uhr

In Marpingen hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag drei Jugendliche festgenommen, die offenbar auf einer Einbruchstour unterwegs waren. Die 15 und 17 Jahre alten Täter hatten Einbruchswerkzeug und eine Schreckschusswaffe dabei.

Gegen 4.00 Uhr am frühen Sonntagmorgen hat ein Anwohner aus der Alsweilerstraße in Marpingen die Polizei alarmiert, weil jemand versucht hatte, in sein Haus einzubrechen.

Vor Ort fanden die Polizeibeamten dann in unmittelbarer Nähe des Hauses drei Jugendliche. Zwei von ihnen waren 15 Jahre alt, einer 17 Jahre alt. Sie hatten Einbruchswerkzeug bei sich und waren teilweise vermummt. Einer der Täter hatte zudem eine Schreckschusswaffe bei sich.

Einbruchswerkzeug und Schreckschusswaffe dabei

Zudem hatten die Jugendlichen Diebsgut aus einem weiteren Einbruch bei sich. Die Ermittlungen ergaben, dass dieses Diebesgut aus dem Schützenhaus in Marpingen stammt, das nur wenige Meter von dem Haus entfernt liegt, in das sie zuletzt versucht hatten einzubrechen.

Die Jugendlichen wurden zur Polizeidienststelle gebracht, wo sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ihren Erziehungsberechtigten übergeben wurden. Zwei der Täter stammen aus Marpingen-Berschweiler, einer aus Illingen.

Einbruch auch in Fischerhütte?

Möglicherweise sind die Jugendlichen auch noch für einen weiteren Einbruch verantwortlich: Der Polizei wurde am Sonntagmorgen zudem noch ein Einbruch in die Fischerhütte in Marpingen gemeldet.


Weitere Meldungen im Saarland:

Anpassung der Temperaturen
Saarbrücker Bäder jetzt wieder wärmer
In den Saarbrücker Bädern ist das Schwimmen seit Sonntag wieder bei angenehmeren Wassertemperaturen möglich: Die Bäder in Fechingen, Altenkessel und Dudweiler heben die Temperatur in den Becken um zwei Grad. Energie einsparen will man aber trotzdem auch in Zukunft.

Anteil soll gesteigert werden
Fast jeder fünfte Neubau im Saarland ist ein Holzhaus
Im Saarland wird aktuell knapp jeder fünfte Neubau aus Holz gebaut. Wenn es nach den Agrarministern der Länder geht, soll dieser Anteil möglichst rasch auf 30 Prozent wachsen - aus Klimaschutzgründen.

Wenige Schäden, Diebstahl oder Verlust
Kaum Haftungs-Probleme mit Schultablets
Eltern haften für die Schultablets ihrer Kinder: Diese Nachricht sorgte vor rund anderthalb Jahren für Ärger unter zahlreichen Eltern im Saarland. Doch die Sorge war offenbar unbegründet: Laut dem Bildungsministerium und den Landkreisen kommt es kaum zu Schadens- oder Verlustfällen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja