Bau neuer Polizeistationen deutlich teurer als geplant
Gleich an zwei neuen, großen Polizeistationen wird derzeit gebaut: an der Polizeizentrale auf dem ehemaligen Praktiker-Gelände in Kirkel und der neuen Großinspektion an der Mainzerstraße in Saarbrücken. Beide Projekte werden allerdings deutlich teurer als anfangs geplant.
Die neue Polizeizentrale in Kirkel, wo insgesamt rund 400 Beamte stationiert werden sollen, kann vermutlich Anfang nächsten Jahres bezogen werden. Die Baukosten werden wohl von ursprünglichen 25 Millionen auf 28 Millionen Euro steigen. Das wurde nun bei einem Termin mit Innenminister Reinhold Jost (SPD) bekannt.
Auch die Großbaustelle für die neue Polizei-Großinspektion an der Mainzerstraße in Saarbrücken verschlingt mehr Geld als geplant: Stand heute soll sie statt der anfänglich genannten 35 Millionen jetzt vermutlich 42 Millionen kosten.
Gemessen an den Kostensteigerungen anderer Bauprojekte seien diese beiden Projekte aber im Rahmen geblieben, so Innenminister Jost.
Großpolizei für Saarbrücken
An der Mainzerstraße von Saarbrücken wird derzeit am Rohbau gearbeitet. Ende November soll die äußere Hülle dann fertig sein. Für rund 320 Beamte der Karcherstraße und aus den Polizeirevieren Alt-Saarbrücken sowie Brebach soll es nach der Fertigstellung deutlich bessere Arbeitsbedingungen geben. Sie ist momentan für April 2024 angepeilt.
Über dieses Thema berichtete auch die Region am Mittag auf SR 3 am 14.10.2022.