Blaulicht eines vorbeifahrenden Einsatzfahrzeugs (Foto: IMAGO / Gottfried Czepluch)

Weitere Tasche mit Sprengstoff in Birkenfeld gefunden

  26.12.2022 | 11:36 Uhr

Im Kreis Birkenfeld sind innerhalb der letzten beiden Tage zwei Taschen mit Sprengstoff gefunden worden. Die Polizei vermutet, dass damit Geldautomaten gesprengt werden sollten. Die mutmaßlichen Täter konnten nach einer Verfolgungsjagd an Heiligabend entkommen und werden weiterhin gesucht.

An der B41 im rheinland-pfälzischen Birkenfeld nahe der saarländischen Grenze ist am Sonntagnachmittag eine weitere Tasche mit Sprengstoff gefunden worden. Nach Polizeiangaben haben Spezialisten des Landeskriminalamtes den Sprengstoff gegen 21.40 Uhr entschärft.

Bereits an Heiligabend hatte die Polizei dort eine mit Sprengstoff gefüllte Sporttasche entdeckt. Es wird vermutet, dass die Taschen im Zusammenhang mit einer versuchten Geldautomatensprengung stehen, die die Beamten offenbar vereiteln konnten.

Flucht von Supermarktparkplatz

Die Polizei Birkenfeld bittet weiterhin um Hinweise zu dem Fahrer eines dunklen Audis, der in der Nacht zum Heiligabend vom Parkplatz eines Wasgau-Marktes geflüchtet ist. Wer weitere Taschen finde, sollte diese nicht bewegen oder öffnen. Die Telefonnummer der Polizei lautet 06782/9910.

Auch im Saarland kommt das immer wieder vor – bis Mitte Dezember drei Mal in diesem Jahr.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 26.12.2022 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Kuriose Polizeimeldungen 2022
Viel nackte Haut, hungrige Diebe und tierische Einsätze
In diesem Jahr musste die Polizei im Saarland wieder zu vielen ungewöhnlichen Einsätzen ausrücken. Dabei hatte sie es unter anderem mit einem nackten Cabrio-Fahrer, einem Dieb in der Saar und zwei ausgerissenen Huskys zu tun.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja