Saarbrücken will Fußgängerzone vergrößern
Die Pläne für die Vergrößerung der Saarbrücker Fußgängerzone kommen voran. Nachdem der Stadtrat der Änderung des Bebauungsplans zugestimmt hat, hat Oberbürgermeister Conradt weitere Details vorgestellt.
Die Pläne waren bereits vergangenen Herbst bekannt geworden. Die Fußgängerzone rund um den St. Johanner Markt soll deutlich vergrößert werden. Mit den zusätzlichen 9000 Quadratmetern sollen künftig insgesamt 25.000 Quadratmeter Fläche autofrei sein.
Nach SR-Informationen werden 45 Anwohnerparkplätze wegfallen. Ab Frühjahr 2022 könnte demnach die Zufahrt für Autos in die betroffenen Straßen schon nicht mehr erlaubt sein.
Anfang März hat der Stadtrat der Änderung des Bebauungsplans zugestimmt. Das teilte die Stadt auf SR-Anfrage mit. Jetzt seien Gespräche mit Anwohnern und betroffenen Taxiunternehmen über Ausweichmöglichkeiten geplant.
Über dieses Thema hat auch der Aktuelle Bericht am 19.05.2021 berichtet.