St. Elisabeth Krankenhaus Wadern (Foto: Stadt Wadern)

Marienhaus stellt Pläne für ehemalige Klinik in Wadern vor

Steffanie Balle   14.05.2020 | 07:50 Uhr

In Wadern wird übernächste Woche das alte Krankenhaus abgerissen. Der Betreiber, die Marienhaus GmbH, will am Nachmittag seine Pläne für die zukünftige Nutzung des Grundstücks vorstellen.

Die Marienhaus-Pläne für das Wadener Klinikgelände
Audio [SR 3, Steffani Balle, 14.05.2020, Länge: 03:05 Min.]
Die Marienhaus-Pläne für das Wadener Klinikgelände

In Wadern kreist übernächste Woche die Abrissbirne. Optisch inzwischen ein Schandfleck, ist das alte Krankenhaus doch für viele Waderner ein Stück Heimat, das dann dem Erdboden gleichgemacht wird.

Lange hat Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler um den Krankenhausstandort in seiner Stadt gekämpft. Erst für den Erhalt, später, als Marienhaus für Dezember 2017 das endgültige Aus verkündet hatte, für einen Ersatz. Zusammen mit einer starken Bürgerinitiative wollte er die von der Landesregierung geplante Nordsaarlandklinik nach Wadern holen.

Aber das scheiterte schon im Grundsatz: Bis März dieses Jahres fand sich kein Investor, der bereit gewesen wäre, mindestens 80 Millionen Euro in den Bau eines 200-Betten-Hauses im ländlichen Nordsaarland zu stecken. Alternative Vorschläge für die Nachnutzung des Gebäudes schlug Marienhaus aus, sagt Kuttler am Telefon.

Erweiterung des Seniorenheims geplant

Jetzt kommen die Pläne des Unternehmens auf den Tisch. Aller Voraussicht nach werden die eine Erweiterung des schon bestehenden Seniorenheims auf dem Nachbargrundstück vorsehen. Ein großzügig angelegter Park, wie offenbar in den Plänen vorgesehen, bedarf allerdings einer Änderung des Flächennutzungsplans. Da kommt dann wieder die Stadt ins Spiel, mit der es sich Marienhaus so gründlich verdorben hat.

Über dieses Thema hat auch die SR3-Rundschau vom 14.05.2020 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja