Peter Maffay (Foto: dpa/Tobias Hase)

Peter Maffay wird 70

  30.08.2019 | 10:14 Uhr

Peter Maffay wurde am 30. August 70 Jahre alt. Der erfolgreichste Künstler in den deutschen Album-Charts ist gebürtiger Rumäne. Allerdings hat er auch saarländische Wurzeln.

Peter Maffay wird 70
Audio [SR 3, Christian Job, 30.08.2019, Länge: 03:11 Min.]
Peter Maffay wird 70
Ein Frühaufsteher wie Peter Maffay sollte die Party in seinen Geburtstag rein gut verdaut haben. Mit einem Konzert und der Präsentation der neuen CD ist er am 30. August 70 geworden. 50 Jahre ist er davon im Musikgeschäft. SR-Reporter Christian Job listet ein paar Stationen der einzigartigen Maffay-Karriere auf.

Peter Maffay wurde am 30. August 1949 im rumänischen Brașov in Siebenbürgen unter dem Namen Peter Alexander Makkay geboren. In den 60er Jahren kam er mit seinen Eltern nach Deutschland.

In den 1970er Jahren hatte er seinen Durchbruch als Musiker. Mit der Single "Du" gelang ihm ein Millionenseller. Anfangs war Maffay vor allem im Schlagerbereich erfolgreich, später wechselte er ins Rockgenre. Mit 18 Nummer-Eins-Alben ist er bis heute der erfolgreichste Künstler in den deutschen Album-Charts.

Saarländische Wurzeln

Video (30.08.2019)
Wir im Saarland - Saar nur!
Hier sehen Sie das Video vom 16. August. In dieser Woche berichtet Wir im Saarland - Saar nur! über den Keramikgarten der Künstlerin Heidrun Kley-Baltes und wir erinnern an wichtige Stationen im Leben von Peter Maffay.

Vor einigen Jahren hat Maffay durch die TV-Dokumentarreihe "Das Geheimnis meiner Familie" herausgefunden, dass er saarländische Wurzeln hat. Ein Vorfahre seiner Mutter ist aus dem damaligen Saargebiet nach Siebenbürgen ausgewandert. "Zu dieser Zeit gab es eine ganze Reihe von Menschen, die von diesem Gebiet aus über die Donau nach Transsilvanien ausgewandert sind und sich dort niedergelassen haben", erzählt Maffay in SR 3 Guten Morgen. Auch heute hat Maffay viele Kontakte ins Saarland. Er ist beispielsweise auch mit Oskar Lafontaine befreundet.

In der nächsten Woche ist Maffay bei SR 3 Saarlandwelle im Interview und stellt sein neues Album "Jetzt" vor.

Über dieses Thema hat auch die Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle am 30.08.2019 berichtet.

Artikel mit anderen teilen