Bunte Ostereier hängen an einem Forsythienstrauch (Foto: picture alliance/dpa | Ulrich Perrey)

So feiern die Saarländer Ostern

  07.04.2023 | 08:21 Uhr

Die Suche nach gefärbten Eiern gehört für viele zum Osterfest dazu. Dabei gibt es von Ostermesse bis Osterwanderung noch viele andere Bräuche. Wir haben über Facebook nach den Traditionen der Saarländerinnen und Saarländer gefragt.

Ausschlafen, dann ein ausgedehntes Frühstück mit Osterkranz und Osterei, später ein Spaziergang mit der Familie mit anschließender Kaffee und Kuchen Runde? Oder ist vorher noch der Ostergottesdienst Pflicht? Wir haben die Saarländerinnen und Saarländer über Facebook gefragt, was sie an den Feiertagen traditionellerweise vorhaben.

Eier färben

Eier färben ist unter den Facebooknutzerinnen und -nutzern ein beliebter Brauch. "Früher, als unser Sohn noch klein war, wurden am Karfreitag Ostereier gefärbt", schreibt zum Beispiel die Facebookuserin Thea Schneider. "Inzwischen mache ich nur noch einen Osterstrauß und mein über 50 Jahre altes Osternestchen steht mit Schnäkes und bunten Eiern auf dem Tisch."

Facebooknutzerin Heike Kolz schreibt: "Wir färben immer noch zusammen Eier, suchen Osternester, treffen uns mit der Familie, essen lecker und spielen gemeinsam."

Osterspaziergang oder -wanderung

Bei gutem Wetter ist für einige die Osterwanderung Pflicht. Wer noch Ideen braucht, wo die Wanderung in diesem Jahr hinführen könnte, findet hier vielleicht Inspiration:

Bislang sieht die Wettervorhersage für das lange Osterwochenende zwar wechselhaft aus - aber durchaus so, dass auch ein Spaziergang oder eine Wanderung mit der Familie möglich sind.

Zeit mit der Familie

"Einfach Zeit mit der Familie genießen" ist für Stephanie Feipel-Georges besonders wichtig, und damit ist sie nicht allein. Ein langes Wochenende bietet schließlich die perfekte Gelegenheit dafür.

Und wem dabei langweilig wird: Hier haben wir Ideen für die Frühlings- und Osterzeit gesammelt - von gemeinsam einen Osterkranz basteln oder einen Deko-Hasen aus Kaffeefiltern sind verschiedene Ideen dabei.

Nicht alle haben frei

Nicht zu vergessen sei außerdem, dass nicht alle Menschen an Feiertagen automatisch auch frei haben, finden einige Userinnen und User. "Mein Mann geht wie jedes Jahr an Ostern arbeiten. Weil zu wenig Personal da ist und man mit Klatschen keine Rechnung bezahlen kann", schreibt etwa Anette Guth.

Da stimmt auch Isa Schorr zu: "Wir haben natürlich Traditionen. Aber es ist auch Tradition, dass die Kinder mich als erstes fragen 'Mama, wie arbeitest Du denn an Ostern?' Ebenso wie an Weihnachten und all den anderen Feiertagen. An manchen habe ich frei, an den anderen baut sich der Tag mit seinen Traditionen um meine Schicht - wie bei so vielen anderen Leuten auch."

Osterbräuche in anderen Ländern

Video [aktueller bericht, 03.04.2023, Länge: 3:11 Min.]
Osterbräuche aus der Ukraine
In der Ukraine ist Ostern das wichtigste Fest im Jahr. Die Teilnehmer des Integrationskurses des Homburger Frauenbüros haben verschiedene, besondere Oster-Bräuche aus ihrer Heimat vorgestellt.

Wenn die Osterglocken kommen
Osterbräuche in Frankreich
In Deutschland bringt an Ostern der Osterhase die Eier und all die anderen süßen Leckereien. Auch in Frankreich suchen Kinder nach versteckten Süßigkeiten. Doch statt auf den Osterhasen zu warten, freuen sich die Jüngsten in Frankreich auf etwas ganz anderes.


Weitere Themen rund um Ostern

Übersichtsseite rund um Ostern
Ostern im Saarland: Veranstaltungen, Tipps fürs Menü und viel mehr
Eier färben und suchen, Treffen mit der ganzen Familie, Gottesdienste und festliches Essen: Ostern steht vor der Tür. Welche Veranstaltungen Veranstaltungstipps aus dem Saarland und der Region sowie News, Tipps und Kulinarisches zum Osterfest gibt es hier.


Weitere Themen im Saarland

Tiefes Brummen
Laute Wärmepumpen – Beschwerden nehmen zu
Im Saarland häufen sich laut Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz die Beschwerden wegen Wärmepumpen. Denn sie geben ein tiefes Brummen ab – und von diesem Geräusch fühlen sich einige im Alltag gestört. Betroffene fordern striktere Richtlinien seitens der Politik.

Anstieg meldepflichtiger Infektionen
Mehr Scharlach- und Krätze-Erkrankungen in Saarbrücken
Besonders an Kitas und Schulen haben Fälle von Scharlach und anderen meldepflichtigen Krankheiten weiter zugenommen. Auch in Pflegeheimen im Regionalverband Saarbrücken gab es Ausbrüche. Zudem kommen aktuell viele Fälle von Krätze vor.

Wegfall von Maskenpflicht
Keine gesetzlichen Corona-Vorgaben mehr
Die letzten Vorgaben, die zum Schutz vor dem Coronavirus eingeführt worden waren, sind weggefallen – auch die gesetzliche Maskenpflicht in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja