Symbolbild: Menschen genießen das strahlende Frühlingswetter. (Foto: picture alliance / dpa | Daniel Bockwoldt)

Wie man das Frühlingswetter am Wochenende nutzen kann

  22.04.2023 | 21:27 Uhr

Sonne, fast 20 Grad und nur vereinzelt Schauer – für diesen Frühling wird das Wochenende verhältnismäßig warm. Das sollten die Saarländer auch ausnutzen, sagt Wetterexperte Tim Staeger, denn kommende Woche wird es wieder kühler. Passend zum Wetter gibt es auch die ersten Draußen-Events.

Der Samstag war vom Wochenende zwar der schönere Tag. Aber auch am Sonntag werde es immerhin noch bis zu 17 Grad warm, so Tim Staeger vom ARD-Wetterkompetenzzentrum. Auch wenn es einzelne Schauer gibt.

Ab kommender Woche sieht es dann schon wieder schlechter aus. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 15 Grad. „Es gibt nur eine kurze Stippvisite des Frühlings. Aber immerhin fällt sie aufs Wochenende – und das gilt es, auszunutzen“, rät der Wetterexperte.

Märkte, Feste und mehr

Wer das tun will, der hat am Wochenende im Saarland verschiedene Optionen draußen etwas zu erleben. So gibt es Frühlingsfeste in Saarbrücken und unter anderem einen Frühlingsmarkt auf dem Finkenrech. Auch die Teufelsburg in Saarlouis heißt den Sommer willkommen, bei alljährlichen Fahnenhissen. Aber es gibt noch mehr Märkte und Veranstaltungen unter freiem Himmel. Wir haben einige zusammengestellt:

  • Frühlingsfest am Forsthaus Neuhaus, am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Frühlingsfest in Dudweiler auf dem Alten Markt, Samstag und Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr
  • Frühlingsmarkt auf dem Finkenrech, Samstag und Sonntag jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Frühlings- und Bauernmarkt Dörsdorf – auf dem Bernhard-Scholl-Platz, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Schmelzer Bauernmarkt rund um die Bettinger Mühle, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Mittelaltermakt im Schlosspark in Geislautern, Samstag von 12.00 bis 21.00 Uhr, Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Hafenmarkt am Silo in Saarbrücken, Samstag und Sonntag
  • Fahnenhissen auf der Teufelburg (Einleitung Sommersaison), Sonntag ab 15.00 Uhr
  • Auto-Ausstellung in St. Wendel auf dem Schlossplatz, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr.


Weitere Themen im Saarland

Bei Naßweiler
Betrunkener mit Weinflasche am Steuer verursacht Autounfall
Kurz vor dem Ortseingang Naßweiler ist am frühen Freitagmorgen ein Autofahrer in einem Graben steckengeblieben. Mit einer Flasche Wein am Steuer und über 2,5 Promille im Blut fand ihn dort die Polizei. Die Beamten nahmen ihn mit, damit er in Polizeigewahrsam ausnüchtern konnte.

Neue Grundsteuer möglicherweise verfassungswidrig
Haus und Grund: "Wir empfehlen, Einspruch einzulegen"
Ein Gutachten im Auftrag des Steuerzahlerbundes und des Eigentümerverbandes Haus und Grund kommt zu dem Ergebnis: Die Grundsteuer ist verfassungswidrig. Die Verbände wollen Musterklage einreichen. Norbert Behle von Haus und Grund Saarland rät dazu, Einspruch gegen den Bescheid einzulegen.

Erste Bilanz nach Verkaufsstart
49-Euro-Ticket im Saarland gut angenommen
Seit dem 3. April ist das Deutschland-Ticket für 49 Euro im Saarland zu erwerben. Und es wird gut angenommen. Laut SaarVV haben innerhalb von weniger als drei Wochen bereits 8400 neue Kunden ein Abo abgeschlossen. Gültig ist das Ticket ab 1. Mai.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja