Eine Maschine des Frachtunternehmens Cargolux auf den Flughafen Findel. (Foto: IMAGO / Future Image)

Nach Notlandung in Luxemburg mehrere Flugausfälle

  15.05.2023 | 16:08 Uhr

Am Luxemburger Flughafen musste am Sonntag eine Maschine notlanden. In der Folge waren Dutzende Flüge ausgefallen oder umgeleitet worden. Verletzt wurde niemand.

Eine Maschine der Frachtfluggesellschaft Cargolux ist am Sonntagabend aus technischen Gründen auf dem Flughafen Luxemburg notgelandet. Wie Cargolux mitteilte, war bei dem Flugzeug nach dem Start in Luxemburg das Fahrwerk nicht eingefahren. Deshalb kehrte der Pilot zu einer Notlandung zurück.

Den Angaben zufolge löste sich währenddessen das rechte Fahrwerk, das Flugzeug kam jedoch kontrolliert zum Stehen. Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.

Flugausfälle am Luxemburger Flughafen wegen Notlandung
Audio [SR 3, Christoph Borgans, 15.05.2023, Länge: 03:55 Min.]
Flugausfälle am Luxemburger Flughafen wegen Notlandung

Flüge umgeleitet oder gestrichen

Wegen der Räumung wurde die Start- und Landebahn geschlossen, was sich auch auf den Flugverkehr auswirkte. Nach Angaben des Airports wurden 31 Flüge komplett gestrichen, 13 ankommende Flüge mussten auf umliegende Flughäfen umgeleitet werden.

Schon in der Nacht teilte der Flughafen über Twitter mit, dass die Landebahn für den Flugverkehr wieder geöffnet sei und der Betrieb wieder aufgenommen werde. Teile des Asphalts waren abgefräst und neu verfüllt worden.

Am Montag gab es noch einzelne Verspätungen, im Laufe des Tages werde sich der Flugverkehr aber wieder normalisieren, teilte der Airport weiter mit. Auf die anstehenden Reisetage über das verlängerte Wochenende habe der Vorfall keine Auswirkungen.

Nicht der erste Vorfall um Cargolux

Erst vor rund vier Wochen ist ein anderes landendes Flugzeug am Flughafen in Luxemburg nur knapp einem Unglück entgangen. Die Maschine von Cargolux schlug beim Landen mit einer Turbine auf der Landebahn auf.

Verletzt wurde auch dabei niemand, die Maschine wurde aber beschädigt. Damals hieß es, es solle eine interne Untersuchung eingeleitet werden.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 15.05.2023 berichtet.

Mehr zum Thema:


Weitere Themen im Saarland:

Von Angeklagtem beschuldigt
Yeboah-Prozess: Neuer Beschuldigter streitet Vorwürfe ab
Der 51-Jährige Peter S. hatte im Yeboah-Prozess eingeräumt, an dem tödlichen Brandanschlag auf die Saarlouiser Asylbewerberunterkunft beteiligt gewesen zu sein. Zugleich hatte er aber Heiko S. als mutmaßlichen Haupttäter schwer belastet. Der sagte nun vor Gericht aus - und stritt den Vorwurf ab.

Deutliche Lohnforderungen
Tarifverhandlungen bei privaten Energieversorgern gestartet
In Mainz haben am Montag die Tarifverhandlungen für die privaten Energieversorger im Saarland und in Rheinland-Pfalz begonnen. Verdi sieht sich dafür durch einen Mitgliederzuwachs gestärkt.

Rund 1700 Jobs angekündigt
Neue Photovoltaikproduktion in Hambach geplant
In Hambach sollen in Zukunft Photovoltaikmodule gebaut werden. Dahinter steht ein Ableger der europäischen Innoenergy-Gruppe, an der unter anderem Siemens und Volkswagen beteiligt sind.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja