Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus  (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Schon 27.000 Briefe an den Nikolaus beantwortet

  19.12.2022 | 09:34 Uhr

Das Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus hat gut zu tun. Schon 27.000 Briefe von Kindern aus aller Welt haben der Nikolaus und seine Helfer beantwortet. Damit ist für dieses Jahr ein neuer Rekord möglich. Am meisten gewünscht: Frieden und weiße Weihnachten.

Der Krieg in der Ukraine bereitet nicht nur Erwachsenen große Sorgen. Auch in den Briefen an den Nikolaus werden die Angst und die Sehnsucht nach Frieden deutlich. Letzterer ist einer der Hauptwünsche in den rund 27.000 Briefen, die das Nikolauspostamt im saarländischen St. Nikolaus bereits beantwortet hat.

Leicht über Vorjahresniveau

Die Zahl der Briefe liege leicht höher als zur selben Zeit im Vorjahr, sagte der Vorsitzende des Festausschusses St. Nikolaus, Peter Gerecke, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei viel Post von ukrainischen Kindern darunter, die in diesem Jahr erstmals auf Ukrainisch beantwortet wird. Auch können Kinder dieses Jahr erstmals die Stimme des Nikolaus hören.

Die meisten Kinder wünschten sich Frieden und weiße Weihnachten, dicht gefolgt von „Gesundheit für Familie, Freunde und alle Menschen“, sagte Sabine Gericke. Das Nikolauspostamt erreichten auch Briefe von ausländischen Studentinnen und Studenten, die sich wünschten, anstehende Prüfungen zu bestehen. Ansonsten reiche die große Wunschliste von Malstiften über Rennautos, Lego und Playstation bis hin zu Traditionellem wie Schokolade und Mandarinen.

Postamt besteht seit über 50 Jahren

„Corona spielt dieses Jahr keine übergeordnete Hauptrolle mehr“, so Gerecke. Insgesamt rechnet sie noch mit mehreren Tausend weiteren Briefen, die die 42 ehrenamtlichen Helfer beantworten. Die Briefflut hatte sich schon Anfang November angedeutet. Damit könnte der Rekord aus dem vergangenen Jahr gebrochen werden.

Zu Weihnachten 2021 waren 30.711 Briefe von Kindern aus insgesamt 43 Ländern im Großrosseler Ortsteil St. Nikolaus im Warndt eingegangen. Seit mehr als 50 Jahren schreiben Kinder „an den Nikolaus“ ins Saarland.

Ältestes Nikolauspostamt Deutschlands

Nach Angaben der Deutschen Post ist es das älteste Nikolauspostamt in Deutschland. Die Partnerschaft zwischen dem Festausschuss und der Post besteht seit 1967. Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus ist eines von sieben Weihnachtspostämtern im Saarland. Es ist noch bis zum 24. Dezember geöffnet.

Die Adresse

An den
Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 19.12.2022 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

Zehn glatteisbedingte Unfälle
Glatteiswarnung fürs Saarland aufgehoben
Das befürchtete großflächige Glatteis ist im Saarland ausgeblieben. Nach einer vorläufigen Bilanz der Polizei hatten sich im Saarland am Montagmorgen etwa zehn Verkehrsunfälle ereignet. Zwei Menschen wurden verletzt.
Nach Europa League-Sieg
Eintracht Frankfurt mit Trapp zur "Mannschaft des Jahres" gekürt
Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt ist die "Mannschaft des Jahres". Die Hessen hatten als erstes deutsches Team die Europa League gewonnen. Entscheidender Faktor bei dem historischen Erfolg: Keeper Kevin Trapp aus dem Saarland.
Siege gegen Roskilde
FCS TT gewinnt letztes Champions League-Gruppenspiel
Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis hat die Gruppenphase der Champions League mit einem Sieg abgeschlossen. Nach dem 3:1-Hinspielerfolg gegen Roskilde gab es auch im Rückspiel einen 3:1-Sieg.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja